Logo Life
A
uch wenn dieses Geschichtsbuch über berühmte Markenzeichen nicht übermäßig schön gestaltet ist, dürfte es Logo-Fans faszinieren.
Bekanntlich ereifert sich diese Spezies Mensch über nichts so gerne wie die Verschlimmbesserung von Wort- und Bildmarken. Anlass für die Klage »Früher war alles besser« geben etwa Intel, Credit Suisse, Reuters, Holiday Inn oder Japan Airlines, die aber nach einem üblen Ausrutscher 2011 zum Kranich-Logo aus den Fünzigern zurückkehrte.
Andere Renovierungen gingen jedoch gut: die Web-2.0-Logo-typische, slicke Kleinschreibungstypo von Pepsi sieht auf Dosen nicht schlecht aus – das Buch zeigt nämlich auch Fotos von Anwendungen. Grundsätzlich fällt auf, dass die derzeit angesagten 3-D-Logos mit Schatten- und Glanzeffekten oft erstaunlich billig und blass wirken.
Oben der erste Schritzug von 1976, unten das Logo von 1982, an dessen schraffiertes O viele noch mit Nostalgie denken
Ron van der Vlugt: Logo Life. Life Histories of 100 Famous Logos.
Amsterdam (BIS Publishers) 2012
312 Seiten
24 Euro.
ISBN 978-90-6369-260-5
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