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Lloyd Rebranding: Traditionsmarke mit neuem, modernen Vibe

Die Frankfurter Agentur Arndt Benedikt hat Lloyd mit einem neuen Markenauftritt versehen, der die Traditionsmarke für hochwertige Schuhe und andere Lederwaren mit einem spannenden Logo und jeder Menge Lifestyle versieht.

Lloyd ist eine Traditionsmarke. Seit 1888 stellt das Unternehmen, das aus Sulingen nahe Bremen stammt, hochwertige Schuhe und Lederwaren her. Bekannt ist der rote Streifen auf der Sohle der Schuhe, der ihre Qualität seit 1968 garantiert.

Mit dem Wunsch, neue Zielgruppen zu erreichen und sich stärker hin zu einer »internationalen Lifestyle-Marke« zu entwickeln, beauftragte Lloyd die Frankfurter Kreativagentur Arndt Benedikt mit einem neuen Markenauftritt.

Hat Lloyd bisher vornehmlich ein eher älteres Publikum angesprochen, zielt ein erweitertes Produktsortiment, das von Boots und Sneakern zu Taschen, Mänteln, Jacken und Accessoires reicht, auf eine jüngere Käuferschaft. Und auch auf eine stärkere digitale Relevanz als bisher.

Und das mit einem neuen Markenauftritt, der mit viel Gespür in die Zukunft schaut.

Umwerfend vielfältige Bildmarke

Im Mittelpunkt des Rebrandings steht das neue Logo. Es bildet sich aus den beiden L, die dem Markennamen seine Besonderheit geben und verwandeln sich in fließende, flügelartige Linien. In »Wings of Inspiration«, wie es von Arndt Benedikt etwas blumig heißt.

Den Stamm der beiden versalen L ist dabei mit dem Rücken aneinander gelehnt und um einige Grad nach unten gebeugt und mit abgeschrägten und abgerundeten Ecken versehen.

Das so geformte Logo soll für Bewegung, für Freiheit und Selbstbewusstsein stehen und die Energie eines Brands spiegeln.

Vor allem aber ist es auch ein Logo, das eindrucksvoll reduziert, sympathisch und gleichzeitig prägnant ist und auf bemerkenswert unterschiedliche Weise einsetzbar.

Ob in der Kommunikation, auf Hangtags, Packagings und den Produkten selbst. Ganz so wie auf einigen Schuhen, wo es leicht im Uhrzeigersinn gedreht, aufgebracht ist, sich dynamisch auffächert und vor dem inneren Auge in Bewegung gerät.

Wo es zum Rad werden kann oder zur Sonne. Aber eben genauso als zwei L’s gesehen werden kann, die auf besondere Weise miteinander verbunden sind.

Tradition in Mint und farbenfrohes Jetzt

Genauso wie Lloyd in seiner ausdrucksstarken Serifenschrift auch als eigenständige Wortmarke besteht, kann die Bildmarke gleichwertig links daneben oder auch wie ein kleiner Asterix oben rechts hinzugefügt werden.

Hauptsächlich werden Bild- und Wortlogo in Schwarz dargestellt, sind aber auch in Weiß zu sehen und können sich zudem den verschiedenen Schuhmodellen und deren Farbigkeit anpassen.

Eingebettet ist das alles in eine neue Farbwelt, in der Light Brick und Mint im Mittelpunkt stehen. Ergänzt werden sie von kräftigen, leuchtenden und erdigen Tönen, die sich von Rot, Orange, Terracotta, Grün, Blau, Braun oder Gelb ableiten – und in der Kombination miteinander die Tradition der Marke mit der neuen, modernen Ausrichtung versehen.

Wappen mit Twist

Neu ist zudem ein Wappen in starker historischer Anmutung, das Flügel in Federnform zeigt und Schere, Hammer, Hände und Schuhwerk als Insignien der hochkarätigen und traditionsreichen Handarbeit der Marke.

Gleichzeitig ist das neue Bildlogo im Oberwappen, in der »Headline« des Wappens, platziert.

Historie und Tradition treffen auch hier auf moderne Formen. Und das auf den Produkten selbst, exklusiv auf den Sohlen der hochwertigen Herrenschuhe – und im Packaging.

Serifen, Minuskel – und Lifestyle

Typografisch verbinden sich die Serifenschrift Larken Regular, die für Headlines genutzt wird, und die klare Grotesk Gilroy Medium & Black, die für Texte im Einsatz ist und auch für den neuen Claim »own the moments«, der durchgängig kleingeschrieben wird.

Die neuen Bildwelten unterstreichen die neue Brandvision »Fuel a Positive Lifestyle«, setzen auf Freude und auf eine lässige Eleganz. Die Blazer der Lloyd-Träger:innen sind weiß und die Pullover um die Schultern gebunden, man sonnt sich auf Bootsstegen und trinkt Aperol Spritz dazu, eilt durch schicke Städte und kehrt in ausgewählten Restaurant in schönster sommerlicher Kulisse ein.

Das ist etwas gehoben und international und spricht eine neue Generation an, indem traditionelle Hochwertigkeit betont und sie gleichzeitig ins Jetzt geholt wird.

Und das in dieser konsequent wechselseitigen Beziehung und durch alle Ebenen hindurch, vom Logo-Rebranding über die Farb- und Bildwelten hin zu Schrift und Typografie.

 

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