PAGE online

The Dark Rooms Vertical: Ausstellungsdesign meets Storytelling

Die neueste Ausstellung der Berliner Kuratorin Clara Sauer lädt Besucher:innen zu einer exklusiven Führung durch einen alten Fabrikturm ein – und das in tiefster Finsternis

ein bläulich getöntes Bild mit dem Titel »the dark rooms«Die Berliner Kuratorin Clara Sauer erweitert immer wieder unser Verständnis von Ausstellungskonzepten. Im Januar 2023 bringt sie jetzt eine Ausstellungsreihe von 2016 zurück, die erstmals in einer verlassenen Brauerei stattfand und jetzt den Turm einer ehemaligen Automobilfabrik von 1917 erobert: The Dark Rooms Vertical.

Ausstellungsräume im Dunkeln

Der besondere Raum – übrigens ist die genaue Location bis kurz vor dem jeweiligen Tickettermin geheim – ist aber nicht das einzig Ungewöhnliche an der Ausstellung. Besucher:innen dürfen nämlich nur in kleinen Gruppen eintreten und den unteren Teil des zwölfstöckigen Gebäudes allein erkunden.

Und zwar im dunkelsten Monat Berlins. So sollen die Licht- und Soundinstallationen besonders gut zur Geltung kommen und ohne Ablenkung oder die neugierigen Blicke anderer Besucher:innen erlebt werden.

Etwa auf Höhe des angeschlossenen Turms erwartet die Kunstliebhaber:innen dann eine Bar, in der sie bei einem inkludierten Drink warten können, bis sie für eine private Führung durch die oberen Etagen abgeholt werden.

eine collage aus vier Bildern mit dem Ausstellungsraum eine Grafik zeigt den Aufbau des Gebäudes

11 internationale Artists

Einige der Installationen wurden speziell für die Räume entwickelt, die sie im Dark Room Vertical einnehmen. Die Künstler:innen stammen aus der ganzen Welt und stellten teilweise auch bereits bei Clara Sauers Erfolgs-Konzept Himmel unter Berlin aus.

Darunter die Berliner Sounddesigner kling klang klong, der italienische Media Artist Marco Barotti und die schwedische Künstlerin Hanna Antonsson.Infos zu den Artists findet ihr auch auf der The Dark Rooms Website.

Tickets gibt es offiziell ab dem 11. November für Zeitslots zwischen dem 17. Januar und 4. Februar 2024. Für die PAGE-Community (18+) gibt es allerdings einen speziellen Presale im Event-Shop von loveyourartist mit dem Login-Code »pagedarkrooms« ab sofort.

eine collage aus vier Bildern von der Ausstellung

Produkt: PAGE 2022-02
PAGE 2022-02
Digital-Avantgarde Fashion ++ Design im Unternehmen ++ Schriftlizenzen im Wandel ++ Comic-Tools ++ SPECIAL dina Amin ++ Studio DIA und Kinetic Identities ++ Making-of Microsite für GTstreet R ++ Experience Design in der Praxis ++ Paper Art

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren