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Knallgrün und optimitisch: Die Zurich Design Weeks

Die Zurich Design Weeks (12.9. -29.9.) schüren jede Menge Hoffnung. Und wer kann sie derzeit nicht gebrauchen? Es geht um Fortschritt, Ideen und Visionen, um GOOD NEWS, ganz wie sie das Erscheinungsbild von ALP Atelier Landolt Pfister das Festivalthema visualisiert.

Die Zurich Design Weeks sind die größte Veranstaltung dieser Art in der Schweiz. Sie bespielen die ganze Stadt, laden zu einer Safari ein und bieten zahlreiche Ausstellungen, Diskussionen, Spaziergängen, Präsentationen und Workshops.

Knapp 25.000 Besucher:innen kamen 2023 und in diesem Jahr wird es nicht anders sein. Das Programm führt zu Events, in Off Spaces, Open Studios und zu Landmarks, stellt Newcomer vor, bietet Walks, Talks und Partys.

In diesem Jahr geht auch Stefan Sagmeister auf Poster Safari, der Gruppenausstellung im öffentlichen Raum mit Arbeiten von zwanzig ausgewählten visuellen Gestalter:innen, Grafikdesigner:innen und Designagenturen. Ihre großformatigen Plakate hängen in der Innenstadt und können zudem mit AR in Bewegung gebracht werden.

Zu den Kreativen, die von einer Jury ausgewählt wurden, um dort ihre Vision von GOOD NEWS zu visualisieren, gehören neben Sagmeister, MetaDesign, das Studio Thom Pfister, Rio Basel, sofies Kommunikationsdesign und 15 mehr.

Gleichzeitig sind eine große Schau des legendären Oliviero Toscani zu sehen, Design for all Spiecies und Design und Tiermedizin. Es wird um Schlaf gehen und in dem Projekt »Ressourcenmeter« um die Wiederverwendung von Stoffen, die wegen kleiner Materialfehler aussortiert werden. Es wird gezeigt, wie Vielfalt als Norm als Norm funktioniert und die Arbeit des HERR Design Collectives präsentiert, dessen gezeigte Projekte sich um stillen Luxus und um das »Kreativhaus – Designer Residence and Life Model« drehen.

Keyvisual mit Breaking News

Nicht zu übersehen sein wird das Keyvisual der Zurich Design Weeks, das den Würfel in diesem Jahr als optische Illusion visualisiert, die voller GOOD NEWS steckt.

Wie auf einem Nachrichtenlaufband, das Breaking News verbreitet, ist es auf Flyern und Plakaten, als Objekt an Eingängen und auf dem Bürgersteig vor den Veranstaltungsorten zu finden – und gerät auf der Website in Bewegung.

Bereits seit der ersten Ausgabe der Zurich Design Weeks 2022 gestaltet das ALP Atelier Landolt Pfister von Ursina Landolt und Lea Pfister das Erscheinungsbild des Festivals und hat gleich zu Beginn den Würfel ins Leben gerufen, der zur Wiederverwertung entwickelt wurde, sich platzsparend einlagern lässt und eindeutig ein Blickfang ist, wie es von der Festivalleiterin Gabriela Chicherio heißt.

Und ein leuchtendes, kraftvolles und optimistisches dazu, das gute Nachrichten aus der Designwelt ins Bewusstsein hebt, auf den Fortschritt und Ideen mit Potenzial blickt, das Innovationen vorstellt und viele Anstöße dazu gibt, hoffnungsvoll und kreativ in die Zukunft zu schauen.

Schließlich ist Design auch ein Problemlösungs-Tool, das die Kraft, das Leben zu verändern, effektiv zu kommunizieren und Ideen zu verbreiten.

Die meisten Veranstaltungen der Zurich Design Weeks sind kostenlos. Und wir können die guten Nachrichten kaum erwarten!

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