Ist Drucken mit Algentinte die Zukunft?

Für die nachhaltige Kult-Outdoor-Marke Patagonia hat Cast Iron Design einen wunderschön gestalteten Reiseführer entworfen – und mit Algentinte gedruckt.



Für Städtchen Boulder, Colorado, Hochburg der alternativen Szene weltweit, von Kletterer, Hipstern und Lifestyle-Entrepreneuren, hat Cast Iron Design im Auftrag vom Green-Brand Patagonia einen ebenso nachhaltigen Reiseführer entworfen.

In ihren Statuten selbst der Nachhaltigkeit und einem »Design For Good Not Evil« verpflichtet, haben die Kreativen von Cast Iron Design den Guide auf recyceltem Papier und mit Tinte aus Algen gedruckt. Sie wurde aus Nebenprodukten von Spirulina gewonnen und besteht aus Pflanzenöl.

»World’s First Algae Offset Ink« könnte die Petroleum-basierten Pigmente, die in herkömmlichen Offset-Druck-Tinten verwendet werden, ersetzten. Und hat einen wesentlich geringeren CO2-Fußabdruck.

Um sich in das Experiment mit der neuen Druckfarbe zu stürzen, war Patagonia natürlich genau der richtige Partner.

Nachhaltige Tinte, feinlinige Gestaltung

Mit dem unternehmen Living Ink, das seit 2013 an Algen-basierter Druckfarbe arbeitet und D&K Printing aus Boulder, wurde ein erfolgreicher Testlauf gestartet und schließlich wurden 8.000 Booklets gedruckt.

Im Taschenformat, mit feinen Linien, Illustrationen und Schwarzweiß-Fotografie, entstand ein so kompaktes wie augenzwinkernders und wunderhübsches Boulder Guide Book, das die schönsten Spazierstrecken aufführt, die Tiere, denen man begegnen kann (vom Schaf zum Hai), die Craft-Biere, die man trinken kann.

Zudem erfährt man welche Film-Festivals es gibt und ein Chart zeigt, ob Cafés Laptop-freundlich sind, gemütlich, fancy und das Essen schmeckt.

Wir können uns noch viele andere Orte mit einen solchen Guide vorstellen. Nicht nur dass er umweltfreundlich ist, lässt er einen blättern, anstatt stumpf auf sein Smartphone zu schauen, auch andere mal mit reingucken, weitergeben, verleihen oder sich als Erinnerung (und für den nächsten Besuch) aufbewahren.

 

 

 

Bildmaterial: Cast Iron Design

 


Schlagworte: , ,




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren