PAGE online

Innovatives Erinnerungsstück: kunstvolles Buch über Druckerei

Anna Lena Gangluff erinnert auf 250 Seiten an eine der wichtigsten Duckereien, wenn es um schöne Bücher geht – die bis 2022 bestehende Druckerei Kösel

Nachwuchsprojekt »Erinnerungsstück« von Anna Lena GangluffBild: Tim Krause // malandersfoto

Peter Behrens School of Arts, Düsseldorf. Dass es sich lohnt, für eine Sache zu kämpfen, zeigt Anna Lena Gangluff mit ihrem Buch, das als Bachelorarbeit im Fach Kommunika­tionsdesign entstand. Es handelt von der traditionsreichen, bis 2022 bestehenden Druckerei Kösel und »all ihren kreativen Innovationen, ohne die manches Lieblingsbuch nicht das wäre, was es ist«, so Gangluff.

Neben Erklärungen zu speziellen Fertigungstechniken enthält der 250-seitige Band Interviews mit früheren Mitarbeiter:innen und Weggefährt:innen und zeigt auf zahlreichen aufklappbaren Fotoseiten eine Auswahl von bei Kösel produzierten Titeln, die beim Wettbewerb Schönste Deutsche Bücher ausgezeichnet wurden.

Nachwuchsprojekt »Erinnerungsstück« von Anna Lena Gangluff
Smarter Knick: Die Kurzinfos zu den gezeigten Büchern sind auf den Zickzackfalz gedruckt. Nach außen gestülpt, dient dieser als Lesezeichen. Die durch die Bindung wegfallenden zwei Zentimeter ersetzte Anna Lena Gangluff durch Papierscharniere. Mit Graupappen in verschiedenen Stärken glich sie die entstehende Verdickung aus Bild: Tim Krause // malandersfoto

Virtuoser Zickzackfalz

Das Besondere: Die Infos zu den Publikationen sind in einem Zickzackfalz in der Mitte der Foto­seiten platziert. Um diesen vierlagigen Knick auszugleichen, ar­beitete die Designerin Graupappen in verschiedenen Stärken sowie Papierscharniere im Bund ein. »Ich musste die Bindung fünfmal ändern, bis ich die Idee umsetzen konnte. Ich habe dann zwei Bindungen verwendet: Lagen in Fadenbindung sowie die geknickten Seiten in japanischer Bindung.«

Mit Drucktuell fand sie nach langer Suche einen Partner, der ihren besonderen Knick und andere Wünsche – etwa Digital­druck in Silber und vorgerillte Seiten – zu einem fairen Preis realisieren konnte. Ihr Fazit: »Man darf sich nicht entmutigen lassen, wenn man auf Hürden trifft und alles länger dauert als geplant. Es gibt immer einen Weg und Menschen, die helfen.«

Nachwuchsprojekt »Erinnerungsstück« von Anna Lena GangluffBild: Tim Krause // malandersfoto Nachwuchsprojekt »Erinnerungsstück« von Anna Lena GangluffBild: Tim Krause // malandersfoto Nachwuchsprojekt »Erinnerungsstück« von Anna Lena GangluffBild: Tim Krause // malandersfoto

Porträtfoto Anna Lena Gangluff

Anna Lena Gangluff hat sich im Studium auf Schrift und Buchgestaltung spezialisiert. Während eines Praxissemesters beim Verlag Hermann Schmidt und eines Designwandern-Austauschs an der Folkwang Universität der Künste sammelte sie wichtige Erfahrungen für ihr Abschlussprojekt

 

 

 

 

 

Produkt: Download PAGE EXTRA 04.2024: Ausbildung, Weiterbildung, Studium
Download PAGE EXTRA 04.2024: Ausbildung, Weiterbildung, Studium
Interdisziplinär & spezialisiert: In dem kostenlosen Booklet informieren (Fach-) Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter über ihr aktuelles Programm zu Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen in Design, Werbung und Medien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren