Der Look von ZDF.Kultur

Shape Minds kreierte einen eindrucksvollen Trailer für den neuen ZDF Kulturkanal. Für das Design des Senders ist Luxlotusliner verantwortlich.



Bild ZDF Kultur Trailer

Shape Minds kreierte einen eindrucksvollen Trailer für den neuen ZDF Kulturkanal. Für das Design des Senders ist Luxlotusliner verantwortlich.

Seit dem 7. Mai 2011 sendet der ZDF Kulturkanal. Er hat den Theaterkanal abgelöst und soll ein moderneres, digitales, und abwechslungsreiches Programm bieten, das sich offensichtlich ans junge, urbane Publikum richtet. Um das von vornherein klar zu machen beauftragte das ZDF die Berliner Kreativschmiede Shape Minds damit, einen Image-Spot für den neuen Spartenkanal zu produzieren.

Shape-Gründer Uwe Flade, der bei dem Film Regie führte und ihn zusammen mit Cobblestone produzierte, freute sich besonders über den »kreativen Spielraum«, den das ZDF ihm und seinem Team ließ. Eine gute Entscheidung – denn das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Trailer, nach einer Idee von Leo Burnett, ist ein Mix aus 3-D-Animation, handgezeichnetem Trickfilm, Stopmotion und Superzeitlupe. Er ist bunt, fantasievoll und macht Lust auf mehr – obwohl er keine Geschichte erzählt und wenig über das konkrete Programm des Kulturkanals verrät.

Von der Postproduktion über Regie bis zu Design, Effektshots und Animation übernahm Shape Minds vielfältige Produktionselemente. Wie gut das Team sein Handwerk beherrscht, stellte es zuvor unter anderem in einem Erklär-Clip für Google und der iPad-App »Schlaf gut! HD« unter Beweis. Der ZDF-Trailer war auch die Feuerprobe für zwei neue Mitarbeiter bei Shape Minds: Chris Lenz, Producer, und Chris Smallfield, Head of 3D.

Das Erscheinungsbild von ZDF.Kultur entwickelte die Münchner Agentur Luxlotusliner. Sie entwarfen Image Idents zusammen mit Künstlern, Freunden, und Kulturfans – »Do it yourself Idents«, nennen sie sie, weil unterschiedliche Persönlichkeiten mitgewirkt haben und die Zuschauer in Zukunft bei der Gestaltung neuer Filme eingebunden werden sollen. Ausgewählte Filme werden auf dem Sender ausgestrahlt – Hauptsache sie sind originell und interaktiv. So wie ZDF.Kultur sein möchte.

Bild ZDF.Kultur Image Ident

Für das Promotiondesign von ZDF.Kultur erstelle Luxlotusliner einen »Baukasten« an einzelnen Gestaltungselementen, die beliebig kombiniert werden können.


Schlagworte: , , , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren