Identity Suite
Wieso ist ein konsistentes Erscheinungsbild so wichtig?
Wieso ist ein konsistentes Erscheinungsbild so wichtig?
Erlebt man bei jedem Kontakt mit einem Corporate Design immer wieder dieselbe Qualität, dieselben Werte und Emotionen, überträgt man diese automatisch auf die Firma, für die es steht. Dieser bilderreiche, aber textarme Sammelband zeigt Geschäftsausstattungen, bei denen das funktioniert: Ohne überhaupt zu wissen, für welches Produkt sie stehen, könnte man schwören, dass es gut sein muss.
Versicherungen oder Ingenieurbüros sucht man zwar vergebens – meist handelt es sich um Entwürfe für Unternehmen der Kreativbranche, Shops, Food- oder Modelabels –, aber die können ja bei Arbeiten für konservativere Kunden inspirieren. Deutlich im Trend liegen Vintage- und/oder Handmade-Look. Man nutzt klassische, haptische Papiere, verschenkt nicht mehr Kugelschreiber, sondern Bleistifte, verleiht Aussendungen durch Stempel und grafische Aufkleber einen individuellen Touch. Gut investierte Liebesmüh, gerade in unserem oft so unpersönlichen Zeitalter. Und wenn beim Erscheinungsbild immer alles so individuell und sorgfältig gemacht aussieht, muss das ja auch für Produkt oder Dienstleistung der Firma gelten – siehe oben.
Viction:ary: Identity Suite. Visual identity in stationery.
Hongkong (viction:ary) 2012
256 Seiten
42 Dollar
ISBN 978-988-19438-8-0
Prägen, kleben und stempeln ist angesagt – hier ein von Cornwell entworfenes Identity-Set
Das könnte dich auch interessieren