PAGE online

Hip seit 150 Jahren: Cooler neuer Markenauftritt einer Biermarke

Hipster, ihr seid mit eurem Craft-Bier reichlich hinterher! Dass die Brauerei Brasserie Valaisanne bereits seit 150 Jahren Wert auf Regionalität, Unabhängigkeit und Handwerkskunst legt, zeigt der neue und herrlich unkonventionelle Markenauftritt des Traditionsunternehmen.

Brasserie Valaisanne

Zum 150. Geburtstag schenkte die Traditionsbrauerei Brasserie Valaisanne sich den Relaunch ihres Markenauftritts – und darin zeigt die Berner Agentur Contexta, wie jung das Unternehmen ist, wie viel Biss es hat und wie es schon immer seiner Zeit voraus war.

1865 als erste Brauerei im Kanton Wallis gegründet, arbeiten bis heute – und ganz im Trend der Mikrobrauereien – gerade mal 10 Personen bei Brasserie Valaisanne. Genauso wird das Bier regional gebraut, ist handwerklich hochwertig und wird unabhängig produziert. Und das eben schon seit 150 Jahren.

Die Schroffheit der Walliser Landschaft, der eigensinnige Charakter ihrer Bewohner und die unbändige Lebensfreude hat Contexta dabei in den Mittelpunkt des neuen Markenauftritts gestellt. Der Fokus liegt auf dem Brauhandwerk und der damit verbundenen Haltung.

Ein Bier, nicht hergestellt, sondern gemacht.

So lautet der neue Claim. Unterstreicht er die Handwerkskunst und die Haltung der Brauerei, hebt gleich ein ganzes Figuren-Ensemble die Eigenwilligkeit, Regionalität und die Herkunft hervor, markant gezeichnet von dem New Yorker Illustrator Jon Contino. Walliser Charaktere wie das Schwarznasenschaf, der Walliser Wolf oder die Tschäggättä, die traditionellen maskierten Fasnachtsgestalten illustrieren den Auftritt, kombiniert mit Sprüchen wie »Endlich mal eine Stange, die nicht von der Stange ist« in einer extra entworfenen, individuellen Schrift.

Zwei neue Biersorten sind im Zuge des Relaunches auch dazu gekommen: das Valaisanne Ämrich Weizen. Ämrich bezeichnet auf Wallisisch die Aprikosen der Region mit deren Aroma es während der Hopfung versetzt wird und darüber hinaus ist jetzt auch das Valaisanne Pale Ale im Angebot.

Brasserie Valaisanne
Bild: Contexta
1/10
Brasserie Valaisanne
Bild: Contexta
2/10
Brasserie Valaisanne
Bild: Contexta
3/10
Brasserie Valaisanne
Bild: Contexta
4/10
Brasserie Valaisanne
Bild: Contexta
5/10
Brasserie Valaisanne
Bild: Contexta
6/10
Brasserie Valaisanne
Bild: Contexta
7/10
Brasserie Valaisanne
Bild: Contexta
8/10
Brasserie Valaisanne
Bild: Contexta
9/10
Brasserie Valaisanne
Bild: Contexta
10/10

Mehr zu Bier und Gestaltung: Best-of Beer:

O/O Brewing – 50/50 series
Bild: Lundgren+Lindqvist
1/50
O/O Brewing – 50/50 series
Bild: Lundgren+Lindqvist
2/50
O/O Brewing – 50/50 series
Bild: Lundgren+Lindqvist
3/50
Toast Ale Rebranding
Bild: B&B Studio
4/50
Original Pattern Brewing Company
Bild: Play
5/50
Original Pattern Brewing Company
Bild: Play
6/50
Original Pattern Brewing Company
Bild: Play
7/50
MonsRegius – Acidula Framboise
Bild: MonsRegius / Martin L'Allier
8/50
MonsRegius – Acidula Citron Vanille
Bild: MonsRegius / Martin L'Allier
9/50
MonsRegius – Danubia Imperia
Bild: MonsRegius / Martin L'Allier
10/50
MonsRegius – IPA Cuvee Extra Brut
Bild: MonsRegius / Martin L'Allier
11/50
MonsRegius – IPA Festina
Bild: MonsRegius / Martin L'Allier
12/50
MonsRegius – IPA Magna
Bild: MonsRegius / Martin L'Allier
13/50
MonsRegius – Nocturna 16oz
Bild: 2016 Yellow Images https://yellowimages.com
14/50
MonsRegius – Nocturna Vanille Bourbon
Bild: 2016 Yellow Images https://yellowimages.com
15/50
MonsRegius – Singula Aramis
Bild: 2016 Yellow Images https://yellowimages.com
16/50
MonsRegius – Singula Calypso
Bild: 2016 Yellow Images https://yellowimages.com
17/50
O/O Brewing – The 50/50 series
Bild: Lundgren+Lindqvist
18/50
O/O Brewing – IchorMosaic
Bild: Lundgren+Lindqvist
19/50
O/O Brewing – IchorMosaic
Bild: Lundgren+Lindqvist
20/50
O/O Brewing – Narangi IPA
Bild: Lundgren+Lindqvist
21/50
Stiegl Jahrsgangsbier Ferdinandm das die Wiener Agentur Demner, Merlicek & Bergmann hochherrschaftlich gestaltete
Bild: Demner, Merlicek & Bergmann
22/50
Txaber, ein Grafikdesigner aus Bilbao, sich bei seinem Pantone Bier an der Farbe der jeweiligen Biersorte orientiert – und diese auf Bierdosen und Flaschen übertragen
Bild: Txaber
23/50
Inhouse gestaltet und Kult: das Hitachino Nest Beer aus Japan, das nach der Sake-Methode gebraut wird
Bild: Hitachino Nest Beer
24/50
Illustrationen stehen im Mittelpunkt von Erscheinungsbild und Packaging, das D8 für das Craft Beer Drygate sowie deren Brauerei einschließlich Bierhalle entwarf
Bild: D8
25/50
Illustrationen stehen im Mittelpunkt von Erscheinungsbild und Packaging, das D8 für das Craft Beer Drygate sowie deren Brauerei einschließlich Bierhalle entwarf
Bild: D8
26/50
Für das mexikanische Bier »Cervecería Sagrada« zog José Guízar die Maske der Lucha Libre, der Wrestler heran, die für mexikanische Popkultur steht und auch für Kitsch
Bild: Jos Guízar
27/50
Helldunkel: die Abschlussarbeit der Designstudentin Sung-Hi Leem für eine fiktive Brauerei
Bild: Sung-Hi Leem
28/50
Helldunkel: die Abschlussarbeit der Designstudentin Sung-Hi Leem für eine fiktive Brauerei
Bild: Sung-Hi Leem
29/50
Mehr Hipster-Limonade als Bier:Asterik & Hash von Andrea Talone
Bild: Andrea Talone
30/50
Mehr Hipster-Limonade als Bier:Asterik & Hash von Andrea Talone
Bild: Andrea Talone
31/50
Männerschokolade: ein weiteres Bier-Design von Demner, Merlicek & Bergmann
Bild: Demner, Merlicek & Bergmann
32/50
Schneeweisschen: ein weiteres Bier-Design von Demner, Merlicek & Bergmann
Bild: Demner, Merlicek & Bergmann
33/50
Gipfelstürmer, ein weiteres Bier-Design von Demner, Merlicek & Bergmann
Bild: Demner, Merlicek & Bergmann
34/50
Brau-Art aus Estonie – mit Design von brand manuel: Pöide Beer
Bild: brand manual
35/50
Brau-Art aus Estonie – mit Design von brand manuel: Pöide Beer
Bild: brand manual
36/50
Zwei Jungs aus Mainz – und ihre kühne Craftbeer-Idee: Kuehn Kunz Rosen
Bild: Kuehn Kunz Rosen
37/50
Cooles Bier aus Chicago: Half Acre Beer, gestaltet von Phineas Jones
Bild: Phineas Jones
38/50
Brasserie Valaisanne
Bild: Contexta
39/50
Brasserie Valaisanne
Bild: Contexta
40/50
Brasserie Valaisanne
Bild: Contexta
41/50
Brasserie Valaisanne
Bild: Contexta
42/50
Fort Point Beer
Bild: Manual
43/50
Fort Point Beer
Bild: Manual
44/50
Fort Point Beer
Bild: Manual
45/50
Fort Point Beer
Bild: Manual
46/50
Eastlake Craft Brewery
Studiofotos: Wing Chan – Bild: Rice Creative
47/50
Eastlake Craft Brewery
Studiofotos: Wing Chan – Bild: Rice Creative
48/50
Eastlake Craft Brewery
Studiofotos: Wing Chan – Bild: Rice Creative
49/50
Eastlake Craft Brewery
Coolstes Bier Branding für einen Busfahrer
50/50
Produkt: Download PAGE - Brand Implementation und Management - kostenlos
Download PAGE - Brand Implementation und Management - kostenlos
Corporate Design und Markenrelaunch: Wie Designagenturen ihre Kunden bei der Einführung einer neuen CI unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren