Gewinnspiel Wortspiel-Kalender

Der »Cats let nothing darken their roar« Kalender für 2012 von Noa Bembibre aus Finnland verbreitet gute Laune und ganz besondere Kreativität. Wir verlosen ein Exemplar.



Bild Cats let nothing darken their roar Kalender 2012


Der »Cats let nothing darken their roar« Kalender für 2012 von Noa Bembibre aus Finnland verbreitet gute Laune und ganz besondere Kreativität. Wir verlosen ein Exemplar.

Zum ersten Mal druckte Noa Bembibre aus Finnland den »Cats Let Nothing Darken Their Roar« Kalender im Jahr 2006, mit einer Auflage von 30 Stück. Im Folgejahr lag die Druckauflage bei über 1 Mio. Exemplare, weil der Kalender die Aufmerksamkeit von Finnlands größter Tageszeitung erweckt hatte. Seitdem besitzt er eine internationale Fangemeinde.

Das Besondere an dem Projekt: jeder Monat ergibt sich aus einer anderen, sinnfreien Phrase. Diese bieten sich zur freien Interpretation an und verbreiten vor allen Dingen Humor. »Jaguars need you, Larry« macht den Anfang. Es folgen unter anderem »Molecular Change«, »Just Tiny Stanley«, »Spending a Poetic, Tender Moment Back to Earth« und »Note the Vast Electric Numbers«. Eine nette Abwechslung zu all den Sinnspruch-Kalendern, die in beliebigen Buchhandlungen zu finden sind.

Jedes Jahr entwickelt der Designer rund 50 verschiedene Sätze für den Kalender und wählt dann diejenigen aus, die am besten zusammenpassen und die verschiedene kleine Geschichten oder Themen behandeln.

»Die ursprüngliche Idee dahinter war es, einen Kalender über Kalender zu produzieren«, erläutert Noa Bembibre, »sodass die Namen der Monate im Zentrum des Designs stehen. Von Anfang an war klar, dass die Gestaltung nach einem Wortspiel verlangte. Die letztliche Lösung und der erste Satz ‘Jaws, Nuts and a Diary’ für den Januar 2006 kam fast überraschend. Er brachte mich zum Lächeln, also machte ich mit den anderen Monaten weiter.«

Für die grafische Gestaltung wählte der Designer die gefettete, aber freundliche Schrift Clarendon. Dabei betont er die Namen der Monate farblich: »Ich suche, wenn möglich, eine Farbe aus, die zum Thema des jeweiligen Satzes passt.«, sagt Bembibre.

Auch für 2012 gibt es wieder eine Edition, im Din A3 Format, mit vier Farben gedruckt und der typischen schwarzen Bindung. Bestellen lässt sich der Kalender hier, zum Preis von 39 Euro plus Portokosten.

Gewinnspiel

Oder aber: Sie nehmen an unserer Verlosung teil und gewinnen ein Exemplar des Kalenders. Dazu schicken Sie bis spätestens 23.11.2011 eine E-Mail mit dem Stichwort »Wortspiel Kalender« an info@page-online.de

Und hier zeigen wir Ihnen weitere Designkalender für 2012.

Bild Cats let nothing darken their roar Kalender 2012
Bild Cats let nothing darken their roar Kalender 2012
Bild Cats let nothing darken their roar Kalender 2012
Bild Cats let nothing darken their roar Kalender 2012
Bild Cats let nothing darken their roar Kalender 2012

Schlagworte: , , , , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren