PAGE online
Produkt: eDossier »Das macht ein Design Director bei Kochan & Partner«
eDossier »Das macht ein Design Director bei Kochan & Partner«
Anforderungen, Cases und Perspektiven im Bereich Design Direction

Geschenkpapier ohne Kitschgefahr

Bereits zum sechsten Mal in Folge entwarf die Werbeagentur vierviertel aus Köln eine Geschenkpapieredition. Wie jedes Jahr vier Bogen, die sich alle um ein Thema ranken. 

 

Dieses Jahr wird es geheimnisvoll, denn das Thema 2019 lautet »versteckte Botschaften«, und man muss genau hinschauen, um diese zu entdecken. »Schöner schenken«, »mit Liebe«, »von Herzen«, »für Dich« – Botschaften, die auf den zweiten Blick zusätzlich Freude bereiten und heimliche Nachrichten an den Beschenkten übermitteln. Für jedes der vier Motive wählte vierviertel eine andere Art von Verschlüsselung, die mit charakteristischen visuellen Stilmitteln umgesetzt wurde.

So diente für das Motiv »von Herzen« der Russische Konstruktivismus der frühen 20er‐Jahre des letzten Jahrhunderts als Inspiration, und das Motiv »mit Liebe« versteckt sich hinter Negative Space Art. Eine Verschlüsselung, die wohl jedem schon mal begegnet ist, ist der Rot-Grün‐Sehtest von Shinobu Ishihara, der das Motiv »für Dich« verbirgt. Und »schöner Schenken«, der rote Faden, der sich durch alle Editionen zieht, lässt sich hinter einem Op‐Art-Motiv finden. Klassische Weihnachtsmotive reizen die Gestalter von vierviertel hingegennur bedingt.

Schenken lässt sich schließlich das ganze Jahr über und entsprechend vielseitig kann man die Papiere einsetzen. Mancher Empfänger wickelt überhaupt kein Geschenk darin ein, sondern hängt sich das Motiv gleich als Plakat an die Wand. Warum auch nicht – mit einem Format von 46 mal 66 Zentimeter eignen sich die Bogen hervorragend als Poster. Das Geschenkpapier kann – solange der Vorrat reicht – bei Ingo Kukatz unter kukatz@vierviertel.com kostenlos bestellt werden.

 

  

Produkt: eDossier: »Pflicht und Kür im Etikettendesign«
eDossier: »Pflicht und Kür im Etikettendesign«
Aufkleber und Etiketten gestalten und drucken – Grafikdesign und Typografie, Papiersorten und Papierveredelung, Pro & Contra Digitaldruck / Offsetdruck

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren