Frisch und flexibel: EIGA redesignt kfzteile24
Die Hamburger Kreativagentur katapultiert den Online-Auto-Teile-Versand mit einem neuen Logo, bunten Patterns und klarer Formensprache in die Zukunft
Kfzteile24 startete 2001 in einer Berliner Garage und ist seitdem zu einem der größten E-Commerce-Händler für Auto-Bastler:innen und professionelle Mechaniker:innen geworden. Höchste Zeit für ein professionelles Branding von EIGA Design aus Hamburg.
Die Kreativen wappneten kfzteile24 mit einer neuen Kommunikationsstrategie, aufgefrischtem Logo und medienübergreifendem Gestaltungskonzept für App, Website und Packaging.
Dynamisch und reduziert: Logo Redesign
Einfach, schnell und serviceorientiert sollte das neue Branding sein. EIGA konstruierte dazu zunächst ein neues Logo, mit pfeilförmigem Signet, neben dem ein- bis dreizeilig der Name des Unternehmens stehen kann. So bleibt das Logo in verschiedenen Anwendungen flexibel.
Die Logotype ist aus den geometrischen Formen des Signets konstruiert und nimmt die Rundung des dynamisch aufstrebenden Pfeils wieder auf.
Illustrierter Werkstattflair
Als Primärfarben wählte EIGA zwei kontrastierende Blautöne, die sich mit leuchtenden Akzenten aus Neongrün und Orange abwechseln. Im Hintergrund verschiedener Anwendungen ergänzen sie sich zu grafischen Patterns, die an Reifenmarkierungen auf dem Werkstattboden erinnern sollen. Hinzu kommen stilisierte Schattenrisse von Werkzeugen und Bauteilen, die in den knalligen Akzentfarben neben kurzen, nahbaren Statements wie »born in the garage« oder »we are really into parts« stehen.
Zwei verschiedene Icontypen, Character-Illustrationen und Sticker-Elemente unterstützen Kund:innen bei der Navigation der App und Website und bei der Bestellung passender Teile, die in einem neuen, minimalistischen Stil abgelichtet sind.
So schuf EIGA eine skalierbare Lösung, die über alle Anwendungen hinweg – von Social Media bis zur Kfz-Beklebung – wirkt, wie aus der hippen Garage aus der Nachbarschaft.
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