Flaggenwirbel für den Tourismuskongress »Zürich Experience«
2023 war ein Rekordjahr für den Zürcher Tourismus. Doch wie baut man diesen nachhaltig aus? Das wurde auf dem neuen Kongress »Zürich Experience« diskutiert – und das Versehen mit einem Erscheinungsbild des Studios Marcus Kraft.
Es ist die große Frage, auf die Tourismushochburgen wie Barcelona, Amsterdam oder Mallorca bisher noch nicht die richtige Antwort gefunden haben:
Wie baut man den Tourismus nachhaltig aus und vor allem so, dass er sich nicht nachteilig für die Bevölkerung auswirkt, sondern, ganz im Gegenteil, eine Bereicherung bleibt?
Das wurde auf dem neuen Tourismuskongress »Zürich Experience« diskutiert, denn die Stadt belegt in Beliebtheits-Ranking immer wieder Toppositionen und hatte in Sachen Tourismus 2023 ein absolutes Erfolgsjahr.
Bereits 2017 hat das Studio Marcus Kraft, das eine feste Größe in der Stadt ist und bekannt auch für seine Kampagnen des Zürcher Theater Spektakels, das Corporate Design von Zürich Tourismus entwickelt.
Umwerfend einfach – und vielfältig
Blau und Weiß ist das Logo von Zürich Tourismus, zitiert die Stadtflagge und daran lehnt sich auch das Erscheinungsbild von »Zürich Experience« an.
Acht Dreiecke in »Züriblau«, wie es heißt, bilden ein rundes Symbol, das schon allein durch seine Formensprache sehr dynamisch wirkt und dazu ordentlich in Bewegung gerät.
Es wirbelt und pulsiert, legt sich wie ein Schwarm über Stadtansichten, zieht einen wie ein Kaleidoskop hinein, ist dynamisch, offen, kann sich verbinden und kann zum Muster werden und wie eine Sonne strahlen.
Bei dem ersten Tourismus Kongress wurde das neue Corporate Design bereits in einer Vielzahl Print- und Digitalmedien implementiert und auf zahlreichen Leinwänden und Screens ausgespielt und hat die Zürich Experience mit der Energie versehen, die so ein Event braucht.
Das könnte dich auch interessieren