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Festlich, lustig, seelenlos? Jung von Matts KI-generierte FesttagsEnergie

Zur Europameisterschaft landete Jung von Matt NECKAR mit dem KI-Bildgenerator BundesTrAIner:innen einen Erfolg für den Energiekonzern EnBW. Mit persönlichen Festtags-Memes soll die neue KI-generierte Kampagne jetzt daran anschließen.

FesttagsEnergie heißt die neue Kampagne, die Jung von Matt NECKAR für das Baden-Württembergische Energieversorgungsunternehmen EnBW entwickelte.

Im Zentrum: der Meme-Generator »Memeho-ho-Mat«, der das eigene Bild in lustige Motive verwandelt. Oder zumindest, was man für lustig halten könnte.

Lädt man sein Foto hoch, generiert ein KI-gestütztes Face-Swapping-Tool in der Cloud ein Festtagsbild mit weihnachtlichen, winterlichen oder Neujahrs-Motiven.

Dabei kann man zwischen klassischem Christkind, Festtagsmagie, einem Energielademodus und Null-Energie-Festtagsmuffel wählen, auf Wunsch einen Meme-Spruch integrieren, ein Bildformat für Stories oder Feeds auswählen und während das eigene Festtagsbild dann generiert wird, sind EnBW-Slogan zu lesen.

Erstmals wurde die gesamte technische Infrastruktur für den KI-Generator komplett inhouse erstellt.

Kommt Festtagsstimmung auf?

Auf eine breite Zielgruppe ausgerichtet, möchte die Kampagne an den Erfolg der KI-gestützten Aktion BundesTrAIner:innen zur Europameisterschaft im Juli 2024 anknüpfen, die Jung von Matt NECKAR ebenfalls für EnBW entwickelte.

Griffen die Kreativen dabei augenzwinkernd den Umstand auf, dass das Land zu jeder Meisterschaft vor Amateurtrainer:innen nur so wimmelt, die vor dem Bildschirm sitzen und alles besser wissen, geht es hier um die Festtagsstimmung.

Doch kommt diese auf bei den KI-genierten Bildern, die sich mit Katzen, mit 70er-Frisuren, mit Elf-Outfits oder Glitzertops und mit Sprüchen wie »Ich, kurz bevor ich den Rentieren als Santa kündige« oder »Mein Lieblingslied: No Tannenbaum!« an einer launigen Festtagsstimmung versuchen?

Das alles wurde zudem mit verschiedenen Energieleveln auf den Kunden zugeschnitten.  – und was den enormen Energieverbrauch generativer KI angeht, sind Kunde und Kampagne auf jeden Fall ein Match.

Aber wer weiß, vielleicht begeistert die Festtags-Energie ja, die über eine Vielzahl von Kanälen ausgespielt wird: als Out-of-Home-Werbung an Bahngleisen, auf Screens von EnBW-Schnellladestandorten und Pinterest, Meta, TikTok und YouTube und den EnBW Kanälen. Zudem wird sie am VfB-Stadion zu sehen sein, wenn Stuttgart am 6. Dezember gegen Union Berlin spielt.

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