Farbenrausch in XXL
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ndlich da: Upon Paper #02 ist erschienen – und steht ganz im Zeichen der Farbe.
Eye Candy, gedruckt auf 49 mal 69 Zentimeter großem Papier und als unbedingte Ansage an genau dieses – und dessen qualitative Schönheit. Welches Thema könnte diese besser unterstreichen als »Color«. Und deswegen ist es kein Wunder, dass Chefredakteur Holger Homann und Creative Director Helder Suffenplan nach der Debüt-Ausgabe »Los Angeles«, ausgezeichnet mit dem »best of the best«-Preis des red dot award, genau auf diese Farbenpracht setzen.
Initiiert von dem auf Künstlerpapier spezialisierten Hersteller Hahnemühle FineArt, wird dem Leser bzw. dem Betrachter gezeigt, was Farbe ist und kann.
Theoretisch unterfüttert von Goethes Farbenlehre, Phillip Otto Runges erster dreidimensionalen Farbenkugel und den Farbstudien des Bauhaus-Lehrers Josef Albers sind Aquarelle der legendären Sonic-Youth-Frontfrau Kim Gordon zu sehen, Arbeiten des Wiener Aktionisten Hermann Nitsch und von Peter Saville, der sein berühmtes New-Order-Cover noch einmal neu durchdekliniert – und erneut viel Fotografie. Dazu gehören Bilder von David Bailey und Wolfgang Tillmans und ein Centerfold von Nick Knight.
Um sich das alles anzuschauen, ist Haltung gefragt. Man kann Upon Paper weder mit aufs Sofa nehmen, noch in Zug den Zug, noch in das Flugzeug – obwohl es, augenzwinkernd, auch auf Flughäfen verkauft wird. Doch Upon Paper blättert man nicht einfach durch, sondern genüsslich um und kann sich dazu an der Haptik des festen und so brillanten Papiers freuen.
Gleichzeit ist Upon Paper auch Ausstellungsraum, nicht nur im Heft selbst, sondern in der Max-Beer-Straße 25 in Berlin Mitte, in der der Launch der zweiten Ausgabe erneut von einer Ausstellung, die das Thema des Hefts aufgreift, begleitet wird. röffnung ist am 18.10. um 18 Uhr.
Upon Paper Magazine: »Color«, 80 Seiten, 49,90 Euro, in ausgewählten Buchhandlungen und online unter uponpaper zu bestellen. Begleitend erscheint, auf Hahnemühle FineArts gedruckt, eine Edition mit einem Print von Steve Schapiro.
Mehr zu Upon Paper: Interview mit Helder Suffenplan, Creative Director von Upon Paper
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