Empathie und Persönlichkeit: So entsteht ein Messestand für die OMR
BECC Agency nimmt uns mit hinter die Kulissen des OMR-Standes für den HR-Software-Anbieter Personio
So konnte BECC flexibel an dem Projekt arbeiten, und Zwischenstände agil mit Personio teilen, um schnell voranzukommen. Zur Visualisierung verwendete BECC zunächst digitale Skizzen und Vektorworks, später für die konkreteren Entwürfe Cinema 4D. Diese dienten zur Abstimmung mit Personio, später auch zum Briefing für die Produktion, die insgesamt rund sechs Wochen in Anspruch nahm – plus mehrere Tage Aufbau vor Ort in Hamburg, wo Personio am Dienstag die ersten Gäste der OMR begrüßte.

Vor Ort: Marke erlebbar machen
Wände mit großen, geometrischen Öffnungen und leichte Vorhänge trennen den Stand vom Messetrubel ab und schaffen einen Rückzugsort mit mehreren Bereichen. So können Besucher:innen etwa in einer Sofaecke sitzen und sich austauschen, oder einfach den frisch zubereiteten Kaffee aus der Personio-Bar genießen.
In einer Ecke steht ein runder Tisch, an dem sich Gruppen vom Personio-Team beraten lassen können. In einer anderen eine kleine Sitzgruppe für persönlichere Gespräche.
Und das Herzstück des Standes: ein großes Mobile, das sich durch den ganzen Raum zieht, und zwischen hellen Lampen große Scheiben über den Besucher:innen schweben lässt, auf denen Partner-Portraits und deren Statements zur Zusammenarbeit zu sehen sind.
Bei der Gestaltung war BECCs Mitinhaber, Geschäftsführer und Creative Director Metin Seyrek und seinem Team wichtig, dass Personio als Marke erkennbar bleibt, aber nicht überhandnimmt. So findet sich die Markenidentity in Farben, Formen und Bildsprache, das Logo ist jedoch nur sparsam eingesetzt. Viel wichtiger sind Materialität und Raumaufteilung, die ein heimeliges Gefühl erzeugen sollen, und den Kontakt zwischen Besucher:innen und Personios Team ermöglichen.

Materialität: energieeffizient und wiederverwendbar
Eine von Personios Grundbedingung bei der Produktion war die Nachhaltigkeit der verwendeten Materialien. Personio selbst agiert möglichst klimaneutral und hat den Anspruch, alle Touchpoints entsprechend zu gestalten. Gerade im Messebau gibt es dabei allerdings noch einige Herausforderungen – von der Produktion bis zur Lagerung. Trotzdem gibt es bereits Hebel, die Kreative einsetzen können, um energieeffizienter zu gestalten.
So verwendete BECC für Personio beispielsweise nur wenige extra angefertigte Möbel, die sich aus leicht recyclebaren Modulen zusammensetzen. Alle Sitzmöbel sind bei einem lokalen Anbieter gemietet, sodass sie nicht nur einmalig für die Messe genutzt werden. Bei der Auswahl von Materialien für das Interior achtete BECC auf kurze Lieferwege und Recycelbarkeit.
Und die Wände des Standes sind in Holzständerbauweise produziert, der Boden aus beständigem Vinyl, das auch noch wiederverwendet werden kann, nachdem die 70.000 OMR-Besucher:innen darüber gewandelt sind.


Tipps für die Messestandgestaltung
- Details matter
Kleine persönliche Noten machen die Experience der Besucher:innen aus und können wichtige Bezüge zur Marke schaffen. So können OMR-Gänger:innen bei Personio aus getrockneten Samen einen eigenen »Blumenstrauß« zusammenstellen, der gleichzeitig mit ihrer Beziehung zu Personio wächst.

- Zielgruppenerwartung kennen
Genau wie bei jedem anderen Kommunikationsweg ist es wichtig, die Erwartungshaltung der Zielgruppe einzubeziehen. So sind laut Metin Seyrek in den letzten Jahren Zirkularität, tiefgehende Inhalte und enger Kundenkontakt immer wichtiger geworden. Es geht also nicht nur um das Visuelle, sondern auch darum, wie produziert wird.
- Produktion frühzeitig planen
Materialbestellung und Produktion nehmen oft mehrere Wochen in Anspruch. Daher sollten Kreative frühzeitig Materialien mit den Kund:innen bestimmen und diese bestellen, sodass das Design und die Konstruktion parallel weiterentwickelt werden können.
- Dabei sein
Vor Ort kann immer etwas schiefgehen, oder eine neue Herausforderung auftauchen. Für Kreative heißt es deshalb: beim Aufbau dabei sein, schnell improvisieren und einen Plan B dabeihaben.

Ihr wollt BECC live erleben? Sie sind bei den Design Business Days 2024 dabei! Schnappt euch jetzt ein Early Bird Ticket, und freut euch auf hautnahen Austausch mit anderen Kreativen und Markenentscheider:innen.


In Hamburg tobte die OMR, in diesem Jahr mit über 70.000 Besucher:innen in zwei Tagen. In dieser Masse als Marke noch auffallen, und persönlich mit potenziellen Kund:innen interagieren? Fast unmöglich. Trotzdem haben die Münchner Kreativen von BECC und Kunde Personio es geschafft, einen Ruheort innerhalb der OMR Expo zu schaffen, der Raum für Gespräche eröffnete – und die Marke im Raum spürbar machte.

