Eine Brand Identity für … Beton
Die Kreativen von How&How haben es geschafft, ein stabiles und innovatives Markenfundament für ein noch stabileres und innovativeres Material zu legen
Die Agentur How&How kennt sich mit innovativen Materialien und Nachhaltigkeitsstrategien schon sehr gut aus: PAGE berichtete über das Branding für Amphico sowie die agentureigene Initiative zur Förderung von klimaschützenden Ideen.
Im Auftrag von Biozeroc kommen diese Themen nun zu einem eigentlich gewöhnlichen Material wieder zusammen – die Londoner Kreativen entwickelten eine spannende Brand Identity für eine allerdings besondere Form von Beton. Biozerocs Marke und Produkte drehen sich um die essenzielle Bausubstanz, die nun umweltfreundlich und nachhaltig herstellbar und verwendbar ist. Sie entsteht mit der Hilfe von Bakterien, ist zementfrei und klimaneutral.
Nicht nur auf ein Attribut reduzieren
Den Punkt Nachhaltigkeit hebt How&How nachvollziehbar vieldimensional in der Markenkommunikation hervor. Nicht nur der umweltschonende Ansatz, sondern auch die Härte und dadurch Haltbarkeitseigenschaft sind zukunftsweisend. So entstand auch die Idee zum Identity-Konzept House of Hard Things. How&How formulierte und visualisierte etwa Hard Facts zu den Materialeigenschaften und dem Innovationsgeist des britischen Start-ups. Wusstet ihr, dass Standardbeton für 8 Prozent aller globalen CO2-Emissionen verantwortlich ist?
Den Kreativen war es jedoch wichtig, dass die Marke nicht nur als »grün« rüberkommt oder Bilder von Laboren dominieren. Der Look kommt ohne Klischeefarben aus, Orange und Lila sind schöne Tupfer. Das Biozeroc-Logo-B lässt nicht zu abstrakt an den Querschnitt eines Mauerziegels denken. Animierte, schwebende Betonformen veranschaulichen mit Leichtigkeit den vermeintlich schwer neu zu erfindenden Markenkern. Solide Sache!
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