PAGE online

Dirk Did It

S

Bild Dirk Nike

peziell für NBA Champion Dirk Nowitzki kreierte das Nike Kreativteam einen personalisierten Schuh mit aufwändiger Verpackung.

Der berühmteste Basketball-Spieler Deutschlands bekam kürzlich eine Sonderedition eines berühmten Basketball-Schuhs: Der Nike-Designer Israel Matteo aus dem NIKEiD Studio in New York personalisierte den »Air Force 1«, um die Erfolge des NBA Champions Dirk Nowitzki der Dallas Mavericks zu würdigen.

Der Schuh ist gestalterisch auf den Sieg des Champions zugeschnitten: Er trägt die Farben seines Teams, das Datum des Spieltages und den legendären Basketball-Move, den Dirk Nowitzki im Laufe seiner Karriere perfektioniert hat.

Außerdem entwickelte Nike eine besondere Verpackung für das Geschenk: Die »Dreambox« ist handgearbeitet aus dem Holz eines Basketball-Courts und trägt die Gravur: »All dreams are crazy until they come true. Dirk did it.«

Bild Dirk Nike

Bild Dirk Nike

Bild Dirk Nike

Bild Dirk Nike

Die Sonderanfertigung verknüpfte Nike mit einer Facebook-Aktion unter dem Motto »Träume«: Über Facebook suchte Nike nach Fans mit verrückten Träumen und wählte am Ende den 19-jährigen Basketball-Fan Alexander Fata aus, der nach Dallas reisen durfte, um sich Eins-Gegen-Eins mit Dirk Nowitzki zu messen. Die Begegnung ist in einem Video festgehalten:

Eine weitere ungewöhnliche Werbe-Aktion von Nike, die Ende letztes Jahres auch mit »Catch the Flash« Aufmerksamkeit erzielten oder mit Aktionen wie »Stylist’s Own« in andere Branchen vordringen.

Produkt: PAGE 2024-01
PAGE 2024-01
KI-Geschäftsmodelle für Kreative ++ Scrollytelling für Branding und Infotainment ++ Studie: Designfähigkeit in Unternehmen ++ Making-of: Die Metaversity im Siemens-Intranet ++ Kollaboration in Zeiten von KI ++ ENGLISH SPECIAL Studio Birthplace ++ Mara Recklies über KI in der Designforschung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren