Die Welt braucht eine Rainbow Warrior

DDB entwickelt Online-Special für das Greenpeace-Schiff.



Aufwendiges Online-Special für das Greenpeace-Schiff.

Sie ist das Symbol für Greenpeace: Die Rainbow Warrior. Mit ihr segelten die Greenpeace-Aktivisten über die Weltmeere im Kampf gegen ökologische Verbrechen wie Walfang und Atomtests. Das Schiff stach 1978 das erste Mal in See. Seitdem wurde es gerammt, beschädigt und schließlich 1985 vom französischen Geheimdienst versenkt. Nun will Greenpeace eine neue Rainbow Warrior bauen und hat dafür Unterstützung von DDB Paris, Les84 und den Webspezialisten Make me pulse erhalten.

Die Organisation benötigt Spenden, um das Schiff finanzieren zu können. So haben die Agenturen unter dem Motto » The Earth needs a new Warrior: it needs You. « eine Online-Kampagne gestartet und die Website anewwarrior.greenpeace.org aufgesetzt. Dort können User das geplante Schiff eingehender betrachten und Teile der Ausstattung finanzieren. Das ganze ist sehr schlank gehalten, userfreundlich und hübsch anzusehen.

Um die neue Rainbow Warrior zu erkunden, fährt der User mit dem Cursor über die Oberfläche des dargestellten Schiffs. Ein Spotlight ermöglicht dabei den Blick in das Schiffsinnere. Um die Räumlichkeiten unter Deck zu sehen, reicht ein Klick auf das Guckloch, um einen Konstruktionsplan zu öffnen. Die zu spendenden Produkte sind jeweilse mit einem roten Punkt markiert. Will der User eines davon kaufen, wird er weiter in den E-Shop geleitet. Hier kann er sich darüber informieren, wozu das Teil benötigt wird und welche Produkte in der Preis-Range noch finanziert werden könnten.

Wie der Bau an der neuen Rainbow Warrior voranschreitet, wird mit einer Webcam dokumentiert, die auf der Werft installiert ist. Zudem können sich User unter About über die Protestgeschichte der Regenbogenkrieger informieren. So erzählt unter anderem Peter Wilcox über den Bomben-Anschlag 1985.

Der Kampagnen-Spot:

Die Website:

Das Boot kann aus drei Perspektiven angeschaut werden.

Der Röntgenklick:

Unter Deck:

Der E-Shop:


Schlagworte: , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren