Immer mehr Unternehmen wünschen sich generative Logos und fluide Signets – ein neuer visueller Einheitsbrei? In der neuen Ausgabe beleuchten wir die wachsenden Herausforderungen bei der Gestaltung und Entfaltung von Identitäten.
Es gibt Pitches oder Briefings, da hätte jeder Konzepter oder Designer gerne durchs Schlüsselloch gelinst. Wie beim Agenturpitch für das On-Air-Design des britischen TV-Senders Channel 4, bei dem ein Prototyp aus dem 3D Drucker den Kunden überzeugte – doch wir wollen nicht noch mehr verraten … »Identitätsentfaltung« – unter diesem Motto betrachtet PAGE Redakteurin Jutta Nachtwey die veränderten Rollen und Strategien, die Logos heute bedienen müssen – und mit deren Entwicklung und Umsetzung Designer, die Firmenlogos erstellen, dann zu kämpfen haben.
Viele empfinden es aber auch als Segen, wenn Logoentwicklung zur Gestaltwandlung wird. Der Siegeszug des generativen Logos zeigt, dass das Bedürfnis der Konsumenten nach Orientierung heute anderen Gesetzen folgt als noch vor einigen Jahren. Unternehmen wollen mit einer lebendigen Corporate Identity glänzen, alles will im Fluss sein und präsentiert sich in wandelbaren Identitäten – vom digitalen Logo über das Briefpapier bis hin zu digitalen oder gedruckten Visitenkarten. Wie dies über alle Mediankanäle hinweg gelingt, zeigen wir anhand verschiedenster Beispiele und Cases.
»Dynamisch, prägnant, skalierbar« ist auch das Logo auf dem Titel der PAGE 04.2016, das wirDesign Berlin für das Beratungsunternehmen Boldly Go Industries gestaltete. Wir haben Sebastian Kirmse, Kreativdirektor bei der Corporate-Design-Agentur wirDesign, über die Logoentwicklung und das flüssige Logokonzept dahinter ausgefragt. Er erklärte uns auch, warum man heute immer weniger für die Ewigkeit gestaltet.
Das sind die weiteren Themen:
Urban Sketching Statt zur Kamera greifen Kreative weltweit zu Stift und Pinsel, um Alltagseindrücke, Reiseerinnerungen und visuelle Recherchen festzuhalten. Wir zeigen die besten Beispiele vom Urban-Sketching-Hype bis zur Reportageillustration
Designwirtschaft in Zahlen – Umsätze, Gehälter, Jobs, Wachstum
Wir haben Statistiken und Umfragen gesammelt, um ein aufschlussreiches Bild des aktuellen Kreativbusiness zu zeichnen: Wie viele Menschen arbeiten eigentlich in der Designbranche? Wie viele Kreativunternehmen gibt es? Welchen Umsatz generieren sie? Wir haben Zahlen zusammengestellt, die Aufschluss über die Entwicklung unseres Wirtschaftszweigs geben
Times-Alternativen
Welche der diversen Times-Varianten auch auf Ihrem Rechner installiert ist – mit diesen schönen Schriften für Lesetexte können Sie die alte Dame in ihren wohlverdienten Ruhestand schicken. PAGE präsentiert sieben frische Alternativen für Lesetexte und sagen: Tschüss Times
Zu Besuch bei Snask in Stockholm Die Designagentur-Gründer Fredrik Öst und Magnus Berg stehen für eines der derzeit angesagtesten Kreativbüros weltweit. Die beiden jungen Schweden lieben Pink, Gold, Champagner und glamouröse Auftritte und haben keine Scheu vor Provokationen. Beim Besuch im Stockholmer Snask-Büro trafen wir allerdings keine Rockstars, sondern humorvolle, hart arbeitende Gestalter
Plus diesen Topics:
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Workshop: UX-Projekte scribbeln
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