PAGE online

Die Ausnahmeagentur Shape History sorgt in Kenia für bunte Girl Power

Traditionen überwinden und eigene Wege gehen: Die Londoner Kreativagentur Shape History hat die junge Marke und Empowerment-Plattform Tukisonga gestaltet, die Mädchen in Kenia fördert – und das mit Designs, die gemeinsam entstanden.

Kunterbuntes Tukisonga-Branding auf einem Kleinbus in Gelb, Türkis, Rosa und Rot und mit abstrakten Mustern

Tukisonga heißt die neue kenianische Plattform und Multimediamarke, die jungen Menschen – und insbesondere – jungen Frauen helfen soll, ihr Leben abseits von traditionellen Pfaden zu meistern.

Sie möchte sie dabei unterstützen, eigene Wünsche zu formulieren und ihren eigenen Weg zu gehen, ganz so wie es ihnen gefällt. Frei und offen, entschlossen und zielstrebig.

Hinter der Initiative steht Girl Effect, eine gemeinnützige, afrikanische Organisation, die auf vielfache Weise tätig ist, um kenianischen Mädchen zu ermöglichen, ihr Potenzial zu entfalten, selber ihren Lebensunterhalt zu verdienen, auf ihre Gesundheit zu achten und nur dann schwanger zu werden, wenn sie es auch wollen.

Mit ihrem digitalen Chatbot Wazzii tauscht sie sich bereits mit mehr als einer Million kenianischer Jugendliche über Verhütung und sexuelle Gesundheit aus und gerade ist »Tuki« on Air gegangen, eine neue TV-Serie, die von jungen Mädchen und ihren Erfolgsgeschichten erzählt, von ihren Love-Stories, Karrieren und davon, wie sie die Hürden der traditionellen Gesellschaft, in der sie leben, überwinden.

Es gibt einen Podcast – und jetzt auch die neue Plattform Tukisonga, die alle Angebote vereint.

Kunterbuntes Tukisonga-Branding auf Flyer in Gelb, Türkis, Rosa und Rot und mit abstrakten Mustern

Design, das einen Unterschied macht

Gebranded hat Tukisonga die Londoner Kreativagentur Shape History, die sich auf Marken und Kampagnen mit sozialem und politischem Anspruch spezialisiert hat.

Mit der Kampagne »Before Our Eyes« für Amnesty International hat die B Corp-zertifizierte Agentur ebenso Furore gemacht wie mit »Give an X« im Auftrag der britischen Regierung, die mehr als 1,6 Millionen junge Menschen motiviert hat, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Mehrfach für sein Design ausgezeichnet wurde auch der Chatbot Wazzii, den Shape History für Girl Effect entwickelt hat – und jetzt gehen die Kreativen mit Tukisonga den gemeinsamen Weg weiter.

Die kreative Richtung, die Shape History dabei eingeschlagen hat, wurde von den kenianischen Jugendlichen selbst bestimmt. In Workshops und Gruppendiskussionen haben sie ihre Geschichten, ihre Bedürfnisse und ihren Stil eingebracht.

Dabei ging es nicht nur darum, eine Plattform zu gestalten, die ganz ihren Bedürfnissen entspricht, sondern auch eine, die sie feiert, ihren Weg zu gehen, ihr Potenzial auszuschöpfen und auch in ihren Gemeinden einen Wandel voranzubringen.

Flaggen mit dem kunterbunten Tukisonga-Branding in Gelb, Türkis und Rosa und mit abstrakten Mustern

Kunterbuntes Tukiversum

Tukisonga ist Suaheli, bedeutet »Wie wir uns bewegen«, fasst alle Angebote von Girl Effect zusammen und feiert die Veränderung.

Und in leuchtenden, kräftigen Farben, kombiniert mit Erdtönen und mit verspielten Schriften und einer dynamischen Typografie, mit Buchstaben, die verzerrt werden und von Individualität und von Bewegung erzählen, von Aufbruch und der Zukunft.

Versehen ist das alles mit handgezeichneten Mustern und abstrakten Tags, die direkt aus den Workshops mit den jungen Kenianer:innen stammen und kombiniert mit Fotografien Jugendlicher, die ihre Gemeinschaft und ihr modernes Leben zeigen.

Anwenden kann Girl Effect das selbst und mit einem Markenbuch, mit dem sie ein einheitliches Tukiversum gestalten kann, das auf gemeinsame Farben, Muster und Motive setzt und gleichzeitig aber die Eigenständigkeit von Untermarken wie Wazzii betont.

Plakatwand mit dem Tukisonga-Branding in Rot und Erdtönen und dem Claim »We Are Going Places«

Ausgelassen in die Zukunft

Shape History selbst beschreibt Tukisonga als »eine Hommage an die Widerstandsfähigkeit und das Durchhaltevermögen junger Menschen« und als eine Marke, die auf Verbundenheit setzt und auf eine Zukunft, in der junge Menschen in Kenia eigene Wege gehen können.

Und das so zuversichtlich wie ausgelassen, mit kunterbuntem Elan und einer Gestaltung, in die die Vorstellungen der jungen Kenianer:innen direkt eingeflossen sind.

Kunterbuntes Tukisonga-Branding in Gelb, Türkis, Rosa und Rot und mit abstrakten Mustern und Fotografien kenianischer Jugendlicher Kunterbuntes Tukisonga-Branding auf Smartphone mit ausgelassener Typo Kunterbuntes Tukisonga-Branding auf einem Flyer in Gelb, Türkis, Rosa und Rot und mit abstrakten Mustern Tukisonga-Branding in Erdtönen auf Plakaten und mit Fotografien Jugendlicher Kunterbuntes Tukisonga-Branding auf Plakatwänden mit abstrakten Mustern und Porträts kenianischer Jugendlicher

Produkt: PAGE 3.2018
PAGE 3.2018
Logodesign ++ Karriere-Booster USA ++ TYPOstoria ++ Markenentwicklung für JINS ++ Ratgeber: Buchdruck-Services ++ Top 50: PAGE Ranking 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren