Der Wurm drin: Followfood auf den Spuren von »Dune«
Um die Aufmerksamkeit auf den Schutz fruchtbarer Böden und die Bodenretter Initiative zu lenken, hat die Hamburger Agentur TankTank für followfood eine launige Kampagne im Stil des Blockbusters DUNE gedreht. Leider aber mithilfe von KI.
Bebende Erde, ein Kampf um Leben oder Tod, die Bösewichte aus dem Haus der Glyphosat, deren Waffen Pestizide und Monokultur sind und die guten Öko-Farmer, die in Latzhose und mit sprossendem Grün in den Händen, für die Erde kämpfen.
Und natürlich gibt es auch Würmer, die Lumbricidae, die seit Jahrtausenden durch die Erde pflügen und eine Ressource von unschätzbarem Wert schaffen.
Es ist schon ziemlich lustig, was die Hamburger Agentur TankTank sich ausgedacht hat, um auf die Followfood Bodenretter Initiative aufmerksam zu machen.
Mit ihr kämpft das Lebensmittelunternehmen vom Bodensee, das auf Nachhaltigkeit und Transparenz setzt, für den Schutz der Böden. Schließlich sind bereits 30 Prozent der globalen Böden unfruchtbar.
Und da ist es keine Übertreibung, dass es um Leben und Tod wie es in dem Spot »Wurm. Retter der Erde« geht.
Smarter Spot, schwache Ästhetik
Pflügen in DUNE die Shai-Hulud durch den Sand des Wüstenplaneten, hinterlässt auf der Erde der Lumbricidae, der gemeine Regenwurm, eine große Wirkung im Erdreich. »Wer den Humus kontrolliert, kontrolliert das Schicksal der Welt«, heißt es.
Und das ist so ausgelassen und so augenzwinkernd wie der gesamte Spot, wären da bloß nicht die KI-Tools, mit denen er gemacht wurde. Geht es bei der Bodenretter Initiative um das pralle Leben und Ursprüngliches wie die Erde, wirkt die Ästhetik seelenlos und ist reine Fassade, die zitiert, was bekannt erscheint.
Die Idee von »Wurm. Retter der Erde« aber ist unkaputtbar und die Botschaft, sich für die Rettung der Böden stark zu machen, sowieso.
Das Lebensmittelunternehmen Followfood macht das seit 2019 mit ihrem Bodenretter Fond, an den ein Prozent des Abgabepreises ihrer Waren geht.
Auf Instagram, YouTube und LinkedIn wird der Spot zu sehen sein und hofft, mithilfe des DUNE Gimmicks viel Aufmerksamkeit zu generieren. Denn wie es von followfisch heißt, findet die Bodenretter Initiative, die eine konsequente Abkehr vom aktuell vorherrschenden System der Agrarindustrie fordert, bisher weitestgehend im Verborgenen statt.
Auch deswegen endet der Spot mit dem Aufruf, sich dem Kampf der Würmer anzuschließen:
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