Zuerst wollten wir ein Werk des großartigen Ausstellungsprojekts »Kunst in Wurst« von Karsten Wegener, Silke Baltruschat und Raik Holst aufs Cover nehmen. Konkret den »Poodle frei nach Jeff Koons«. Weil, um gleich schon mal den ersten Flachwitz loszuwerden: Des Pudels Kern ist kein Drahtgittermodell, sondern echtes Brät. Obgleich es Jeff Koons’ »Balloon Dog« natürlich auch in Hochglanz gerendert gegeben hätte, wollten wir dieses Exemplar nehmen, um zu verdeutlichen, dass sich unsere Titelgeschichte weniger den technischen Aspekten von 3D widmet als vielmehr den visuellen – vollkommen wurscht, ob digital generiert oder analog.
Letztendlich haben wir uns dann aber doch für eine offensichtliche Computergrafik entschieden – denn Renderings sind für den Gestalternachwuchs eine Selbstverständlichkeit, sie haben mit einer gezielt amateurhaften Ästhetik Einzug in die Popkultur gehalten.
Und genau darum präsentieren wir allen 2D-Designern, die erst noch den unkomplizierten Einstieg in die 3D-Welt suchen – sei’s fürs Remixen überraschender Bildkompositionen, fürs Erzeugen skulpturaler Schriftzüge oder fürs Prototyping –, in dieser Ausgabe auch kleine, feine 3D-Tools sowie eine Plattform, auf der man intuitiv Modelle generieren, teilen und im USD-Format für Augmented-Reality-Anwendungen ausgeben kann … Auf dass es dann bald auch schon mit den deutlich komplexeren Profisoftwares klappt und 3D auch bei ihnen in Fleisch und Blut übergeht! Nein, an 3D-Modelling muss sich heutzutage keiner mehr die Zähne ausbeißen – und jetzt Schluss mit platt!
Visual Trend 3D: Looks & Tools ++ Nouveau Spirituality ++ AR/VR im Museum ++ Design partizipativ ++ Step by Step: 3D-Design in Cinema 4D ++ Making-of: Blindprägung ++ Schriften erstellen mit Fontself ++ Geld verdienen mit Kunst ++ Frauen im Typedesign ++ Kundenmanagement