CD für Berliner Vintage-Shop

Die Agentur Less Rain erdachte ein originelles Corporate Design für einen neuen Berliner Vintage-Shop.



Bild Moga Berlin CD

Vintage-Shops finden sich in Berlin fast an jeder Ecke. Doch morgen, am 23. März, eröffnet eine ganz besondere Schatztruhe: »Moga« ist spezialisiert auf Mode aus den »Roaring Twenties«, den wilden 20er und 30er Jahren. Kleidungsstücke und Accessoires im Stil der Flapper-Girls zum Sammeln, Tragen oder Ausleihen. Betrieben wird der Laden von Juri Kobayashi, die Mode & Styling in Japan studierte und dann von Tokio nach Berlin umzog, um ihre Leidenschaft für Vintage-Mode zu verwirklichen. Der Name »Moga« leitet sich aus dem japanischen Begriff für »Flapper Girls« ab: ein Kürzel für »Modern Girl«.

Wer nicht zufällig in Berlin auf den Laden stößt, könnte gut durch sein Corporate Design auf ihn aufmerksam werden – denn die Agentur Less Rain kreierte ein originelles Logo und eine Webseite zum Shop.

Das Moga-Logo basiert auf einer kreisrunden Form, die sich spielerisch dem jeweiligen Kontext anpasst. Als Sticker kommt sie auf zahlreichen Medien zum Einsatz – von der Einkaufstüte bis zur Webseite. Zum Grand-Opening des Shops wird das Logo zum Beispiel zu einer Schachtel. Nachbarschaft und Freunde des Ladens werden durch eine Schafherde symbolisiert, die ebenfalls das Logo aufgreift. Auch das Herzstück des Shops, ein Kleiderschrank, ist als Logo-Variante vertreten. Dabei fotografierte das Team von Less Rain die Gegenstände manchmal bewusst aus einer ungewöhnlichen Perspektive, damit man sie erst auf den dritten Blick wiedererkennt.

»Für uns war es wichtig, bei einem Vintage Shop-Design nicht den üblichen Bild- und Gestaltungs-Klischees zu verfallen und uns möglichst weit von Staubigkeit und Mief zu entfernen. Bei den Produkten von Moga handelt es sich fast ausschließlich um handgefertigte 100-Jahre alte Originale, deren Wertigkeit und Eleganz vom Design unterstrichen wird.«, sagt Lars Eberle von Less Rain.

Bild Moga Berlin CD

Bild: Variationen des Moga-Logos

Bild Moga Berlin CD

Bild: Screenshot der Moga-Webseite


Schlagworte: , , , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren