Buchtipp: New Folk Art
Facettenreiche Einblicke in den aktuellen Umgang mit visuellen Traditionen erlaubt diese neue Publikation aus dem Hongkonger Verlag viction:ary.
Viele Packagings, Brandings für Restaurants oder Festivals, aber auch modernes, grafisch gestaltetes Kunsthandwerk aus unterschiedlichsten Weltgegenden sind zu sehen. Ein Schwerpunkt liegt auf Asien, wo man sich im Modernisierungsrausch immer öfter auf die eigene Identität besinnt und diese gestalterisch in die Gegenwart holt. Auch in der mexikanischen Designszene und im östlichen Europa von der Ukraine bis Armenien ist dieser Trend in vollem Gang. Griechenland sticht ebenfalls mit zahlreichen Beispielen heraus, wobei toll gestaltete Olivenöle und Seifen die Touristen wohl mindestens ebenso sehr ansprechen sollen wie die Einheimischen …
Besonders interessant: kulturelle Hybride wie das Kölsch der Brauerei Numu aus Costa Rica oder mit traditionellen chinesischen Symbolen bedruckte Skateboards aus Taiwan. Es lebe die globale gestalterische Vielfalt!
viction:ary: New Folk Art. Folklore and Traditional Craft.
Hongkong (viction:ary) 2023
256 Seiten
38,95 Euro
ISBN 978-988-75666-0-1
Das könnte dich auch interessieren