»Bad News«-Design
Alle reden von der goldenen Erdogan-Statue der Kunstbiennale Wiesbaden, wir zeigen das Biennale-Design.
Dass die Wiesbaden Biennale sich dies Jahr das Motto »Bad News« gab, war aus mehreren Gründen wirklich genial. Jede Menge News – ob gut oder schlecht, ist Ansichtssache – produzierte schonmal eine trickreiche Kunstaktion in der Innenstadt. Die Veranstalter hatten sich im Vorwege vom Ordnungsamt genehmigen lassen, dort eine »menschenähnliche Statue« aufzubauen, verschwiegen aber wohlweislich, dass es sich um einen vier Meter großen goldenen Erdogan handeln würde. Nach heftigen Protesten wurde die Statue nach nur einem Tag abgebaut.
»Bad News« war aber auch ein wunderbares Motto fürs Erscheinungsbild der Biennale, das wieder Fons Hickmann M23 gestaltete. Die Berliner Designagentur ließ es sich natürlich nicht entgehen, eine Programmzeitung im Tabloid-Look zu entwerfen. Sie lässt sich hier herunterladen – wegen der Erdogan-Statuen-Story müsste sie nun eigentlich dringend aktualisiert werden.
Alle lesen schlechte Nachrichten, hier bei der Pressekonferenz der Biennale
Bei so viel Bad News sieht das Programmheft ganz schön gut aus
Bad News am Hauptbahnhof Wiesbaden
Entwürfe fürs Poster – die schlechte Nachricht ist, dass sie nicht realisiert wurden
Einfach nur Bad News … Startseite der Website
Das könnte dich auch interessieren