All By Myself: Ogilvy und die Bahn rufen zu Geschäftsreisen auf
Besuche Deine Kunden bevor andere es tun: Der Agentur Ogilvy ist ein Spot mit gutem Humor und jeder Menge Gefühl gelungen, der die Einsamkeit in ausgestorbenen Büros zeigt – und zu Geschäftsreisen motiviert.
Yoga auf dem Aktenschrank, Papierflieger basteln im Konferenzraum, SOS mit dem Lamellenvorhang morsen oder Post-it-Kunstwerke an die Fenster pinnen:
Die Agentur Ogilvy hat für die Bahn einen Werbespot gedreht, der eine Geschäftswelt zeigt, in der nach mehr als 18 Monaten Pandemie Einsamkeit herrscht. Aufgrund von Restriktionen und neuen Reiserichtlinien sitzen Kunden ganz alleine im Büro und sehnen sich nach Gesellschaft.
Um die Business-Reisenden, die eine zentrale Klientel der Bahn sind, zu motivieren ihre Kunden wieder zu besuchen, setzen die Kreativen von Ogilvy auf den wunderbar melancholischen Song »All By Myself« von Eric Carmen zu dessen bekanntesten Interpretinnen Eartha Kitt und Céline Dion gehören – und kombinieren ihn mit herrlich absurden Büroszenen.
Ein toller Auftakt vor Ogilvy, dem frisch gebackenen Pitchgewinner für den Fernverkehr und für Corporate bei der Deutschen Bahn.
Breit gestreute Kampagne
»Mit unserer neuen Fernverkehrs-Kampagne setzen wir auf einen derzeit sehr relevanten Insight, wieder ‚echte Meetings‘ abzuhalten, insbesondere wenn es um wichtige Themen wie Produktvorstellungen oder Vertragsverhandlungen geht«, sagt Jürgen Kornmann, CMO der Deutschen Bahn.
Regie bei dem Spot führte Cadmo Quintero, produziert wurde er von der Filmproduktion Erste Liebe.
Während sich der TV-Spot mit dem Claim »Besucht Eure Kunden, bevor es ein anderer tut« an die Unternehmen widmet, heißt es der Out of Home Kampagne »Unfreeze your business«, was auf die immer wieder unfreiwillig eingefrorenen Bilder bei Videokonferenzen verweist.
Damit will die Kampagne eine gewisse Dringlichkeit vermitteln – in einer Zeit, in der sich die wirtschaftliche Erholung fortsetzt und engagierte Unternehmen die Verluste der Vergangenheit aufholen, wie es von Ogilvy heißt.
Ergänzt wird die Kampagne durch Social-Media-Postings, die sich mit Kurzinszenierungen der Kampagnen-Story direkt an die Zielgruppe der Business-Reisenden wenden. Dazu kommen Printanzeigen in der Tagespresse, großformatige Display-Banner und Sonderwerbeformen.
Die Kampagne ist zunächst bis Jahresende in Planung und soll 2022 fortgesetzt werden.
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