PAGE online

Agenturporträt: Superkolor

PAGE gefällt …: Superkolor – Studio für Grafikdesign & Risographie aus Münster, das mit Blick auf Wälder und Rehe Farben flimmern und Typo Wellen schlagen lässt, leuchtend in abstrakte Welten führt – und durch 2022.

Name superkolor – Studio für Grafikdesign & Risographie

Location Münster, NRW — D auf einem wunderschönen Bauernhof mit Pferdewiese direkt vor der Stadt – regelmäßiger Besuch von Reh, Fuchs & Hase inklusive.

Web superkolor.de

Schwerpunkte Corporate Design, Branding, Strategie, nachhaltige Kommunikation, Webdesign, Typographie, Layout, Storytelling

Start Wir sind Brüder und haben seit wir denken können viel zusammen gemacht – angefangen hat bestimmt alles mit Musik und unseren 20ern, in denen wir mit verschiedenen Hardcore-/Punk Bands um die ganze Welt getourt sind. Von Postern, Flyern, Shirts, Zines und Plattencovern bis zu unserem offizieller Start als superkolor hat es dann aber noch bis 2017 gedauert.

Strukturen Wir steigen meist parallel in die Entwurfsphase ein und tragen in einem zweiten Schritt die besten Richtungen zusammen – so stellen wir sicher, dass beide von uns gleichermaßen an Gestaltungsprozessen beteiligt sind und wir uns auch immer wieder gegenseitig pushen können.

Wir lieben Struktur, versuchen aber auch immer wieder eigene Routinen zu durchbrechen und zu hinterfragen.

Inspiration Ausflüge mit Freunden, Rennrad fahren, mit dem Hund spazieren gehen, kochen, lesen, Musik – so banal es klingt, aber inspirierend und einzigartig ist doch meistens genau das, was wir vor unseren Füßen haben.

Ideensuche Die Basis für unsere Arbeit ist, dass wir inhaltlich und konzeptionell hinter unseren Auftraggeber:innen stehen – ist das der Fall und haben wir wirklich restlos verstanden, in welche Richtung sich das Projekt bewegt, können wir von sehr freien Entwürfen und einer großen Experimentierphase sehr fokussiert und agil Ergebnisse produzieren und Gestaltungselemente aufs wesentliche reduzieren.

Arbeitsweise Wir bewegen uns ganz bewusst an der Schnittmenge zwischen nachhaltiger Kommunikation, technischer Begeisterung und der Perfektion in der Umsetzung bei gleichzeitiger Beschränkung der Mittel. Dazu passt auch die Arbeit mit dem Risographen, die wir auch regelmäßig in unsere Gestaltungsentwürfe mit einfließen lassen. Stichworte wären hier: Spontanität, Geschwindigkeit, Fehler.

Held:innen Wir beide können dem klassischen Heldenbegriff nicht so richtig viel abgewinnen. Natürlich gibt es Gestalter:innen, die uns faszinieren und deren Arbeiten wir bewundern. Prinzipiell haben wir immer große Achtung vor Leuten, die für etwas brennen, für ihre Überzeugungen einstehen und die es schaffen andere davon zu begeistern.

Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten Uff! Aktuell versuchen wir mal wieder Zeit zu schaffen um für uns selbst zu arbeiten und freien Projekten und Musik wieder mehr Platz einzuräumen.

Kunden Stadt Münster, Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer, Oetinger Villa Darmstadt, Gleis 22, Create Music NRW, Initiative für Nachhaltigkeit und Ethik, Landesamt für Umwelt und Verbraucherschutz NRW, Freytag & Petersen

Und hier geht’s zum Superkolor Kalender 2022.

Studio Bild: gerdrieger.com
AYC Summer Zine
Wolf Mountains
Reposter
Supercollage
Botanic
Bild: Superkolor
1/15
Botanic
Bild: Superkolor
2/15
Grainy Mood
Bild: Superkolor
3/15
Grisaille
Bild: Superkolor
4/15
Criminal Body
Bild: Superkolor
5/15
Koloss
Bild: Superkolor
6/15
AYC Summer Zine
Bild: Superkolor
7/15
AYC Summer Zine
Bild: Superkolor
8/15
Initiative für Nachhaltigkeit und Ethik
Bild: Superkolor
9/15
Initiative für Nachhaltigkeit und Ethik
Bild: Superkolor
10/15
Lentic Waters
Bild: Superkolor
11/15
Peace Flag
Bild: Superkolor
12/15
Verlaufskalender
Bild: Superkolor
13/15
Workshop
Bild: Superkolor
14/15
Workshop
Bild: Superkolor
15/15
Produkt: eDossier: »Pflicht und Kür im Etikettendesign«
eDossier: »Pflicht und Kür im Etikettendesign«
Aufkleber und Etiketten gestalten und drucken – Grafikdesign und Typografie, Papiersorten und Papierveredelung, Pro & Contra Digitaldruck / Offsetdruck

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren