PAGE online

Agenturporträt: nutcracker

PAGE gefällt …: nutcracker, Agentur für Webvideo-Communication aus Frankfurt am Main, die Kolibris flattern lässt, Flugzeuge abheben und Auberginen rennen – und das alles illustriert, collagiert oder im Retro-Style.

Name nutcracker

Location Wir sitzen zwischen Fleischfabrik und Moschee auf einer Industrieloft-Etage im sehr roughen, äußersten Osten Frankfurts. In anderen Städten heißt das Bronx, hier Fechenheim (Fesche-haam).

Web
www.nutcracker.de
www.instagram.com/nutcrackerffm/
Vimeo

Schwerpunkte Konzeption, Illustration und Animation individueller Erklärvideo-Kommunikation

Start Als ich versuchte meiner Tochter, die damals sechs war, zu erklären, womit ich mich seit einem halben Jahr in einer Network-Agentur beschäftigte, war klar – so kann es nicht weitergehen: »Also äähem, ich mach grad TV-Werbung für den verringerten Fettgehalt eines Frischkäses«.

Die rettende Idee war umgehend geboren: Nüsse knacken – nutcracker. Eine Spezialagentur für alles Erklärungsbedürftige – außer Frischkäse. Das war 2010.

Strukturen Ein Konzeptions-nutcracker, der sich durch Powerpoint-Gigabytes beißt und viele fleißige, feste und freie Kreativ-Eichhörnchen, denen keine Design- oder Animations-Nuss zu hart ist.

Inspiration Alljährlich die OFFF – unter dem Einfluss katalonischer Sonne und kühlem Estrella weltbeste Arbeiten inhalieren.

Ideensuche Hartnäckig, die meist sehr faktischen und oft trockenen Briefings bis ins kleinste Detail untersuchen, um den besten Winkel zu finden sie kreativ zu knacken. Das passiert nicht immer im Studio, sondern auch beim Joggen am Main, beim Kickern, beim Äppler, beim Frankfurter Schnitzel oder auf Reisen.

Arbeitsweise Unlimited execution – am liebsten kein einziger Umsetzungsstil zweimal. Immer auf der Suche nach dem »Noch-nie-gemachten«, neue Erfahrungen sammeln und experimentieren. Dazu haben wir den Raum, die Zeit und zum Glück bisweilen recht offene Auftraggeber.

Helden BUCK Design, Sagmeister & Walsh, Vallée Duhamel, Monty Python

Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten Interne Erklärvideos für die UNITED NATIONS

Kunden Lufthansa, Unitymedia, Zeiss, AOK, MAN, Kfw Bank, Deutsche Sporthilfe, DEKRA, Swisscom, Saturn, BzgA, Daimler Financial Services, Deutsche Vermögensberatung uvm.

Geldanlage mal ganz anders erklärt – spannender Stilmix aus Stoptrick und Frame-by-frame-Animation für die Deutsche Vermögensberatung
Bild: nutcracker
1/17
Geldanlage mal ganz anders erklärt – spannender Stilmix aus Stoptrick und Frame-by-frame-Animation für die Deutsche Vermögensberatung
Bild: nutcracker
2/17
Geldanlage mal ganz anders erklärt – spannender Stilmix aus Stoptrick und Frame-by-frame-Animation für die Deutsche Vermögensberatung
Bild: nutcracker
3/17
Trailer im Retro-Style – für die Premiere des Lufthansa FashionFlights anlässlich der New York Fashion Week
Bild: nutcracker
4/17
Trailer im Retro-Style – für die Premiere des Lufthansa FashionFlights anlässlich der New York Fashion Week
Bild: nutcracker
5/17
Erklärvideos im Business-Vector – über 25 komplexe Business-to-business Themen im CI-konformen Vektorstil erklärt
Bild: nutcracker
6/17
Erklärvideos im Business-Vector – über 25 komplexe Business-to-business Themen im CI-konformen Vektorstil erklärt
Bild: nutcracker
7/17
Erklärvideos im Business-Vector – über 25 komplexe Business-to-business Themen im CI-konformen Vektorstil erklärt
Bild: nutcracker
8/17
Typisch für nutcracker – individuelle Videostyles für jeden Kunden und jedes Projekt
Bild: nutcracker
9/17
Videotypologie: Die Frankfurter knacken nicht nur Erklärvideo-Nüsse
Bild: nutcracker | Illustration: Paul Grabowski
10/17
Was tut die Stiftung für Sportler – nutcracker erklärt es den Olympiasiegern von morgen in trendigen Collagen im Auftrag der Deutschen Sporthilfe
Bild: nutcracker
11/17
Was tut die Stiftung für Sportler – nutcracker erklärt es den Olympiasiegern von morgen in trendigen Collagen im Auftrag der Deutschen Sporthilfe
Bild: nutcracker
12/17
Smart Home heisst in der Schweiz SmartLife – die Frankfurt nutcracker erklären in stylishem Character Vector wie es funktioniert
Bild: nutcracker
13/17
Smart Home heisst in der Schweiz SmartLife – die Frankfurt nutcracker erklären in stylishem Character Vector wie es funktioniert
Bild: nutcracker
14/17
Smart Home heisst in der Schweiz SmartLife – die Frankfurt nutcracker erklären in stylishem Character Vector wie es funktioniert
Bild: nutcracker
15/17
Armes Auge – es wirbelt für die digitalen Brillengläser der Marke Zeiss Vision durch´s Web
Bild: nutcracker
16/17
In der »Frankfurter Bronx« zuhause – das Team von nutcracker
Bild: nutcracker | Foto: Team FFM
17/17
Produkt: PAGE 2023-11
PAGE 2023-11
/imagine: KI in Branding und Design ++ How-to: KI in der Bewegtbildproduktion ++ 3D-Typo für AR, VR und Leitsystem ++ Step by Step: Variable Fonts animieren ++ ++ KI-Tools im Designprozess ++ Employer Branding: Talente anziehen und halten ++ KI und Hochschule ++ ENGLISH SPECIAL Leanne Shapton ++ Warum KI nicht nur ein weiteres Werkzeug ist ++ KI in der Bildbranche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren