»Colab – 19 Studierende, 1 Museum«: das Buchstabenmuseum Berlin zeigt bis zum 31. Mai 2015 die Ergebnisse der Arbeiten von Kommunikationsdesign-Studenten. Für den seit November 2014 eröffneten Museumsshop kreierten 19 Studis neue Shopprodukte, die aktuell ausgestellt sind. Diese Aktion ist aus einer Kooperation mit der HTW Berlin entstanden.
Die Studierenden des Studiengangs Kommunikationsdesign im Fachbereich Gestaltung und Kultur an der HTW Berlin diskutierten im Brainstorming die Frage, wie Produkte wirtschaftlich zu realisieren seien und zugleich gestalterischen Ansprüchen von Museumsbesuchern genügen könnten. Prof. Jürgen Huber leitete die Teams oder Einzelpersonen während des Projektes an.
Insgesamt 16 Produkte sind nun das Ergebins und dürfen in der Ausstellung »Colab« als Teststücke angeschaut werden. Welche der Produkte sich davon letztendlich durchsetzen werden, das hängt ganz von den Votings der BesucherInnen ab, die sie vor Ort abgeben.