Peter Brawand und Torsten Rieken sind über 20 Jahre im Werbegeschäft – jetzt holen sie mit ihrer Anfang 2010 gegründeten gemeinsamen Agentur den Newcomer-Preis vom Jahrbuch der Werbung.
Peter Brawand und Torsten Rieken sind über 20 Jahre im Werbegeschäft – jetzt holen sie mit ihrer Anfang 2010 gegründeten gemeinsamen Agentur den Newcomer-Preis vom Jahrbuch der Werbung.
»Weil sie bereits im zweiten Jahr mehr als drei Millionen Euro Gross Income aufweist und mit mittlerweile mehr als 30 Mitarbeitern 17 anspruchsvolle Kunden betreut« erklärt die Jury die Entscheidung für BrawandRieken. Die Agentur in der Hamburger Speicherstadt betreut unter anderem Rügenwalder Mühle, Poco Domäne, Takko und Gothaer Versicherungen. Ihr Leistungsspektrum erstreckt sich von klassischer Werbung über Social Media, Verpackungsdesign und POS-Ausstattung hin zu Sales Literature, Katalogen und Marktforschung.
Die Geschäftsführer arbeiten bereits seit 2005 zusammen – erst bei JWT Hamburg, anschließend bei der BBDO-Tochter Economia. Als Economia 2009 aufgelöst wurde, entschieden sich die beiden für die Selbstständigkeit, nahmen 20 Mitarbeiter und sieben Kunden mit. Ganz einfach waren die Anfänge aber nicht: »Einerseits hatten wir einen angenehmen Start mit vertrauten Leuten und Business, andererseits hatten wir gleich die vollen Kosten. Wir mussten die Räume bezahlen, die Gehälter, die Soft- und Hardware. Wir konnten es nicht langsam angehen lassen, sondern mussten aus dem Stand performen. Die laufenden Projekte erforderten einen nahtlosen Übergang«, erklärt Peter Brawand (links im Bild).
Mehr über BrawandRieken lesen Sie in der PAGE 3.12, die am 1. Februar 2012 erscheint.
Die Verleihung des Preises findet am 2. Februar in Berlin statt. Dort werden auch die weiteren Megaphon-Sieger gekürt. Alle Gewinner sowie die Shortlist-Platzierten werden im Jahrbuch der Werbung Band 49, präsentiert, das im März 2012 im Econ Verlag erscheint.