n diesem Jahr lassen die Hamburger Gestalter Rocket & Wink die nächste Generation ran und gestalten das Kunstplakat für das Reeperbahn Festival nicht selbst, sondern fungieren als Juroren für den zugehörigen Kreativ-Wettbewerb.
Das Kunstplakat dient als Ankündigungsposter für das Reeperbahn Festival, das vom 17. bis 20. September stattfindet, und ist ab ca. 2-3 Wochen fast überall in Hamburg stark präsent und wird zudem als Postkarte gedruckt. Außerdem kann man es am Info-Desk kaufen – die Erlöse gehen an den Gestalter.
Zudem bekommt der Gewinner 300 Euro und ein Festivalticket. Der Zweitplatzierte kriegt zwei Tickets und der Drittplatzierte darf sich immerhin über ein Merchandise-Paket freuen.
Das Procedere
Teilnehmer schicken ihre 1-2 Plakatentwürfe bis zum 2. Juli per Mail an kunstplakat@reeperbahnfestival.de, wo sie von Rocket & Wink gesichtet werden. Die beiden maskierten Gestalter suchen ihre zehn Favoriten aus, anschließend entscheiden Facebook-User über die Top 3. Wer auf dem Siegertreppchen landet, entscheiden wieder Rocket & Wink.
Umsetzung und Motivwahl sind frei – ob Malerei, Fotografie, klassisches Design, Illustration, … Ein paar Inhalte sind aber vorausgesetzt:
– »Reeperbahn Festival« muss drauf stehen oder das Logo zu sehen sein (geht auch abstrahiert)
– Datum des Festivals (17. bis 20. September 2014)
– 20-40 Programmpunkte aus den Bereichen Musik, bildende Kunst, Literatur und Film – teilweise erstmal als Platzhalter. Das dürfte wohl die größte Herausforderung sein.
Bitte in DIN A1 einreichen und mit einer Auflösung von 300 dpi. Viel Glück!
Zur Inspiration: Das Plakat für 2012 von Rocket & Wink:
Brand Yourself: Trends & Tipps ++ Mehr Erfolg als Personenmarke ++ Alternative Einnahmequellen für Kreative ++ UX Design: Stop-Covid-App ++ SPECIAL Wild-plastic – Start-up mit Purpose ++ Nachgefragt: 1 Jahr Corona