Redesign für SWR3
S
trichpunkt gestaltete einen neuen Markenauftritt für den Radiosender SWR3.
Zum Markenauftritt des Radiosenders WR3 gehörte bislang immer das endermaskottchen, ein rot-gelber Elch im Comic-Stil. Auf Plakaten und bei Events des Senders trat er auf und war auch als Plüschtier erhältlich. Die Agentur trichpunkt hat dem Markenauftritt von SWR3 nun einen neuen Anstrich verpasst. Das Maskottchen wurde beibehalten, es hat sich jedoch von einer Comicfigur in eine zeitgemäßere und abstraktere Form verwandelt – in ein kreisrundes Signet mit Elchgeweih.
Als weiteres Key Visual entwickelte Strichpunkt einen trahlenkranz, mit dem das Elch-Signet oder auch SW3-Testimonials hervorgehoben werden. Der SWR3-Schriftzug kommt nur noch als einfarbiger monolithischer Block zum Einsatz.
»Wir wollten ein Erscheinungsbild schaffen, an dem man nicht vorbeikommt«, sagt Strichpunkt- Agenturchef Jochen Rädeker. »Damit ist SWR3 ein unverwechselbarer Auftritt nicht nur in der klassischen Kommunikation und im Internet, sondern auch auf Merchandising-Artikeln und bei Events aller Art sicher. Das Elch-Signet auf T-Shirts und Feuerzeugen hat unserer Ansicht nach echtes Kultpotenzial.« Das neue Corporate Design für SWR3 wird ab September stufenweise eingeführt.
Bild: Das alte Maskottchen als Merchandise
Bilder: Das neue Corporate Design von Strichpunkt im Einsatz
Das könnte dich auch interessieren