PAGE online

Agenturporträt: Q

P

AGE gefällt …: die Agentur Q aus Wiesbaden, die auch schon mal dem Zufall vertraut.

Name Q

 
Location Wiesbaden


Web
www.q-home.de

Schwerpunkte Konzeption und facettenreiche Realisierung von Erscheinungsbildern. Manchmal beginnt es schon beim Markennamen und umfasst dann alle Ebenen der zu gestaltenden Kommunikation. Unser Anspruch ist es auch bei banalen Projekten dem Design einen gebührenden Platz einzuräumen, damit die Welt ein bisschen schöner wird.

Start 1997

Strukturen Fünfzehn Spezialisten kämpfen mit hohem Anspruch und flacher Hierarchie in den Bereichen Konzeption, Text, Typografie, Illustration, Design und Kundenbetreuung.

Inspiration Im Besonderen inspiriert uns der Austausch mit unserer Partneragentur Q LTD in den USA: Wir unterstützen uns bei Projekten, organisieren persönliche Besuche, informieren uns über spannende Fundstücke, präsentieren bei regelmäßigen Videomeetings gegenseitig unsere Arbeiten. Dieser grenzüberschreitende Dialog erweitert unseren Horizont sehr!

Ideensuche Wer Ideen sucht findet vermutlich nur Frust. Es gibt kein Rezept für gute Einfälle. Manchmal kommen sie in in der Pause im sonnigen Agenturgarten machmal unter Stress beim Überholen auf der A5.

Arbeitsweise Als Designstrategen sehen wir unsere Rolle nicht auf die Gestaltung und Produktion beschränkt. Viele Unternehmen nutzen unsere kreativen Fähigkeiten bereits in der Beratungs- und Planungsphase und binden uns früh in Analysen, Ideenfindung und Konzeption ein. Wichtig ist uns eine lebens- und liebenswerte Unternehmenskultur, in der gute Ideen wachsen und wir mit unseren Auftraggebern auf Augenhöhe zusammenarbeiten können.

Helden in willkürlicher Reihenfolge nach einer Kurzumfrage im Team: Stephen Doyle, Non-Format, Milton Glaser, M/M (Paris), Christoph Niemann, Scott Hansen, Johannes Gutenberg, Gary Taxali, Kurt Weidemann, Werner Schneider, Vier5, Dr. Fritz Kahn

Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten Lookbook für ein französisches Modelabel, Erscheinungsbild für ein ambitioniertes Theater oder Museum, Anzeigenserie für eine Bildagentur

 
Kunden Antalis, Rheingau Musik Festival, Deutsche Bank, NORD/LB, DWS, Kinderträume, HessenChemie, Main-Kinzig Kliniken, Stiftung Bahn-Sozialwerk, Merck u. v. m.

Das Q-Team
1/10
Die Agenturräume von Q befinden sich im »Haus Götz« in der Sonnenberger Straße
2/10
Die Geschäftsführung: Thilo von Debschitz, Laurenz Nielbock und Matthias Frey
3/10
Via ist eine kleine Manufaktur für wunderschöne Fliesen in antiken Designs, die in den von Q gestalteten Broschüren hervorragend zur Geltung kommen (präsentiert von Sebastian
4/10
Ein Tagebuch für die kleinen und großen Glücksmomente im Leben eines Designers, und gleichzeitig ein Papiermusterbuch für Rives von Arjowiggins (präsentiert von Matthias)
5/10
Q betreut das Rheingau Musikfestival schon seit über zehn Jahren (hier eine der vielen Broschüren, präsentiert von Johanna)
6/10
Ein Geschäftsbericht für die Nassauische Sparkasse in zwei Teilen: Ein sachlicher Zahlenteil und ein gesondert gedruckter Magazinteil (präsentiert von Tanja)
7/10
Vielfach ausgezeichnet: Der Zufallskalender, bei dem Q den Zufall zur Methode gemacht hat (präsentiert von Sabine)
8/10
Zum 50jährigen Jubiläum der Papiermarke Chromolux entwickelte Q ein opulent gestaltetes und produziertes Buch (präsentiert von Christoph)
9/10
Jedes Jahr verschickt SOKABAU einen Architekturkalender mit spannenden Projekten aus der deutschen Baubranche (präsentiert von Laurenz)
10/10
Produkt: Download PAGE - CD/CI für Start-ups - kostenlos
Download PAGE - CD/CI für Start-ups - kostenlos
Corporate Identity & Corporate Design für die Gründerszene – Branding, Consulting, Geschäftsmodell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren