PAGE online
Sponsored Content

Schrift weckt Emotion: Wie Typografie bewegt

Ob kurze Nachricht oder langer Brief, Schrift vermittelt nicht einfach nur Informationen. Vielmehr weckt Typografie Assoziationen und transportiert so emotionale Botschaften. Die herausragendsten Typografien haben die internationalen iF Juroren mit dem iF Design Award 2021 ausgezeichnet.

Kontrapunkt für »Danish Crown – The voice of a challenger«

Vertrauensvoll und verlässlich oder kreativ und innovationsstark, ob wir ein Produkt oder ein Unternehmen als sicher, fair oder trendy charakterisieren, beeinflusst – neben Bildern, Farben und Inhalten – die Schriftwahl in einem hohen Maße. Typografie weckt durch ihre Formen, Linien und Schnitte in uns Assoziationen und so bestimmte Gefühle. Die Jury des international renommierten iF Design Award hat Typografien aus den unterschiedlichsten Bereichen ausgezeichnet. Den folgenden Designs gelingt es auf einzigartige Weise, mit Schrift Markenwerte zu transportieren.

Eine starke Truppe

Das Piktogramm-Set der Republik of Korea Air Force vermittelt ein ungewohnt trendiges und stilvolles Erscheinungsbild der Luftwaffe. Es zeigt Militärflugzeuge, aber auch Elemente wie Werkzeuge und Einrichtungen im einheitlichen Design und kann medienübergreifend und kostenlos genutzt werden.

Mehr erfahren

Ein neuer Herausforderer

Eine maßgeschneiderte Schrift, die die Markenbotschaft trägt und dabei neue Standards setzt – das gelang Kontrapunkt für Danish Crown. Die Typografie Danish Crown – The voice of a challenger vermittelt zugleich Handwerkskunst und Handlungskraft der Marke.

Mehr erfahren 

Eine klare Linie

Mit abstrakten geometrischen Techniken entwickelte Yanchen Design aus horizontalen, vertikalen und schrägen Linien eine trendbewusste Schrift, die ein minimalistisches und schönes Bild der städtischen Architektur abbildet: das Fojun Chengjian Font Design.

Mehr erfahren

Ein historisches Bekenntnis

In der Zeit, als die westliche Kultur auf die chinesische Schrift traf, entstand eine beispiellose Typografie: die Song-Schriftart. Davon inspiriert entwickelte Jilin HOHA Advertising die elegante Folk Goose-head Shaped Song Typografie für Hanyi Fonts.

Mehr erfahren

Ein zeitloser Kommunikationsweg

Die Papierindustrie steht seit der Verbreitung digitaler Medien vor immer größeren Herausforderungen. Eine hochwertige Antwort darauf liefert Kandeli Antalis, die weltweit führende Kunstpapiermarke. Ihre Schrift Fragments of Time wurde von SenseTeam entwickelt.

Mehr erfahren

Eine große Verantwortung

Mit dem Maersk-Stern als Inspiration entwickelte Kontrapunkt das maßgeschneiderte Schriftkonzept Maersk – A liable typeface family, das das Unternehmen dabei unterstützt, sich als vertrauenswürdiger Partner in der Schifffahrts- und Logistikbranche zu positionieren.

Mehr erfahren

Eine ganze Welt

Rakuten bietet international mehr als 70 Dienstleistungen an. Um die Einzigartigkeit und Vielfalt der Gruppe auszudrücken und zugleich Beständigkeit bei den einzelnen Dienstleistungen zu zeigen, entwickelte Rakuten zusammen mit Dalton Maag die Rakuten Font Family.

Mehr erfahren

Eine echte Einheit

Der 1917 in Barcelona gegründete Sanitärspezialist Roca ist in 170 Ländern aktiv. Um eine internationale Wiedererkennung und Markenbeständigkeit zu erlangen, kreierte Gimeno Gràfic die Roca Font Family Schriftfamilie, die in den verschiedenen Sprachen für eine grafische Einheit in der Kommunikation sorgt.

Mehr erfahren

Mehr herausragendes Design gefällig?

Alle prämierten Gestaltungsleistungen des iF Design Award 2021 finden Sie hier oder in der iF Design App.

Produkt: eDossier: »Dos & Don’ts bei Kreativ-Awards«
eDossier: »Dos & Don’ts bei Kreativ-Awards«
Tipps für die Einreichung | Das kosten Designwettbewerbe

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren