We Think Alone!

Zeig mir deine Mails und ich sag dir wer du bist! Miranda July startet mit Kirsten Dunst, Lena Dunham und anderen Stars ein Mail-Schnüffel-Projekt ...



Die Enthüllung des Privaten im Web war schon Thema in Miranda Julys letzten Film »The Future«, in dem die Regisseurin, Schauspielerin, Autorin und Performance-Künstlerin zwecks (vergeblicher) Selbstfindung vor ihrer Webcam tanzt. Der Blick ins Private hat sie auch in ihrem Buchprojekt »Es findet Dich« interessiert, in dem sie den Absendern von Kleinanzeigen nachging – und jetzt startet sie ein Online-Projekt, das sich private E-Mails vorknöpft – und zwar die von Indie-Stars wie Kirsten Dunst (»Marie Antoinette«), Lena Dunham (»Girls«), dem NBA-Spieler Kareem Abdul-Jabbar oder den Künstlern Catherine Opie und Danh Vo.

Seit Jahren schon würde sie Freunde bitten, ihr private Mails weiterzuleiten, die sie ihren Müttern, Freunden, Tanten oder wem auch immer geschrieben haben, erklärt July, weil sich für sie – ganz abgesehen von der befriedigten Neugier – so ein anderes Porträt von ihnen zusammensetzen würde. Schüchterne Menschen beenden plötzlich jeden Satz mit Ausrufezeichen, aufgeweckte Freunde geben sich wortkarg, die, die für klare Worte bekannt sind, werden in ihren Mails plötzlich kompliziert …

Das Projekt ist Teil der Ausstellung »On The Tip Of My Tongue« des Magasin 3, die einzig im Mail-Eingang derjenigen stattfindet, die sich unter »We Think Alone« registrieren. Vom 1. Juli bis zum 11. November werden sie zu den unterschiedlichsten Themen jeden Montag jeweils zehn Mails bekommen. Zum Start am 1. Juli geht es um das Thema Geld.

Doch wie persönlich sind die Mails? Wurden sie wirklich im Vorhinein geschrieben oder doch mit dem Bewusstsein der Veröffentlichung? Ist das überhaupt wichtig? Wird sich wirklich etwas enthüllen? Und zwar was?

Wir haben uns registriert und werden es weiter verfolgen …

Foto oben: © RJ Shaughnessy (PIG Magazine)

 

We Think Alone – Registrierung:


Schlagworte: ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren