TYPO London 2011!

Heute beginnt die erste TYPO London – mit royalen und spannenden Gästen.



Man fragt sich, wann König Bansah eigentlich noch Zeit hat, sich um eine Autowerkstatt in Ludwigshafen zu kümmern. Nicht nur, dass er von dort aus sein Volk in Hohoe, Ghana regiert, mittlerweile hat er es auch zum TYPO Star gebracht. Gemeinsam mit Julian Zimmermann von Deutsche & Japaner, der Bahnsahs royalen Auftritt grafisch neu inszenierte, war er absolute Highlight bei der Berliner Konferenz 2010. Auch auf der ersten TYPO London (20.-22.10) ist der König dabei  – und viele andere interessante Gäste.

Weitere Highlights: Michael B Johnson vom weltbesten Trickfilmstudio Pixar, der die Moving Picture Group leitet, die verantwortlich für die Pre-Production aller Filme dort ist, darunter Toy Story, Die Monster AG, Ratatouille.

Sprechen wird auch Grafiklegende Neville Brody, der bereits auf der ersten TYPO 1995 dabei war und heute Head of Communication Art & Design des Londoner College of Art ist, Chip Kidd, New Yorker Grafikdesigner, der berühmt für seine Buchcover ist, Michael Beirut von Pentagram, der den großartigen Design Observer Blog gegründet hat, Visionär Dale Herigstad, der sich mit Interface Design der Zukunft beschäftigt, Nintendos Wii überarbeitet hat und die berühmten Steuerungsapparaturen an denen Tom Cruise in »Minority Report« gezeigt hat, wie die Interaktion zwischen Mensch und Maschine mal aussehen wird.

Und es gibt einen großartigen Ausflug in die Bildende Kunst: Lawrence Weiner (*1942), New Yorker Konzeptkünstler der ersten Stunde mit radikalen Ideen und weltberühmten Wortskulpturen wird über sein Werk reden, über Typografie und darüber, was Kunst und was Schrift kann.

Sein Auftritt am Freitag um 16 Uhr wird einer der Livestreams sein, die die TYPO hier überträgt. Um 20 Uhr wird dann Neville Brody zu sehen sein.

Das Header-Foto zur Typo 2011 stammt von Thorsten Wulff, der uns aus London mit Eindrücken versorgt.


Schlagworte: , , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren