So entwickeln sich die Gehälter 2022 in der Designbranche
Der Jobmarkt für Kreative zieht wieder an. Dadurch steigen die Gehälter – aber auch die Chance, andere für die eigene Lebensgestaltung wichtige Punkte zu vereinbaren. Damit Sie gut auf die nächste Gehaltsverhandlung vorbereitet sind, finden Sie hier eine aktuelle Übersicht über die Entwicklung der Gehälter in der Designbranche
Es sieht gut aus für Kreative. Nachdem viele Agenturen und Unternehmen in den letzten anderthalb Jahren bei Neueinstellungen vorsichtiger waren, ihre Belegschaft in Kurzarbeit schickten oder sich in einigen Fällen sogar ganz von Teilen ihrer Teams trennten, hat sich die Lage wieder zum Positiven gewendet. »Der Nachholbedarf nach der Corona-Pandemie ist groß«, meldet der Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft. Dessen Trendanalyse auf Basis aktueller Stellenanzeigen zeigt, dass vor allem Bedarf im Bereich Marktforschung, Marketing und Text, aber auch an Art Directors, Grafik- und Mediendesigner:innen besteht. »Der Fachkräftemangel war auch zu Pandemiezeiten eines der größten Wachstumshemmnisse der Agenturbranche«, sagt Benjamin Minack, Präsident des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA. »Er verstärkt sich nun weiter, da die Auftragslage wieder anzieht.« Aus seiner Sicht sind derzeit Talente für fast alle Felder und besonders Expert:innen für digitale Transformation und Onlinekommunikation gefragt.
Personalvermittler:innen bestätigen diese Einschätzung. Arbeitgeber investierten nun wieder in neue Geschäftsfelder und in Mitarbeiter:innen, während diese nicht mehr so vorsichtig und eher bereit für einen Wechsel seien, meint Daniel Wellschmiedt, der als Headhunter Kreative und Agenturen zusammenbringt. Bei den Disziplinen gebe es nichts, was nicht gesucht werde. Insbesondere in der Kreation, im Digital- und im Führungsbereich besetzt Wellschmiedt aktuell Stellen. Laut Robert Mende, Inhaber und Geschäftsführer der Personalvermittlung Designerdock, hat die Bedeutung von Social-Media-Kompetenz zugenommen – so sind inzwischen auch Unternehmen aus dem B-to-B-Bereich an Mitarbeiter:innen mit entsprechendem Know-how interessiert.
- 3 Monate unbegrenzter Zugriff auf alle PAGE+ Inhalte
- PAGE-Update-Newsletter
- 3 x PAGE Impuls
- 1 PAGE Magazin frei Haus und digital als E-Paper
- Digitales Heftarchiv bis 2012
- Zusätzlich mehr als 100 eDossiers zu Spezialthemen
- Newsletter Daily und Weekly
Das könnte dich auch interessieren