Einkaufsbummel mal anders, mit dem reich illustrierten Ratgeber »Turtle Shopper« von Tobias Mächler, in dessen Rahmen auch ein dramatischer Animationsclip entstand.
Fachhochschule Aachen. Mit »Turtle Shopper« entwickelte Tobias Mächler für seinen Bachelor im Studiengang Kommunikationsdesign einen als Magazin gestalteten, reich illustrierten Ratgeber für nachhaltigen Modekonsum. Darin setzt er sich zunächst kritisch mit Fast Fashion auseinander und gibt praktische Tipps für ein bewussteres Konsumverhalten. Am Ende steht der »Turtle Trail«, der einen beim Shoppen in Kölns Innenstadt begleitet.
Für den ersten Teil der Arbeit schuf Tobias Mächler vor allem Schwarzweißillustrationen, die durch starke Schattierungen und Vergrößerungen ein dramatisches Bild der Fast-Fashion-Industrie zeichnen. Im zweiten, positiv reflektierenden Teil nutzt er die Hauptfarben Gelb und Blau, um einen ruhigeren, angenehmen Eindruck zu erzeugen. Für den »Turtle Trail« reizte Mächler seine von der Mode der 1980er und 1990er Jahre inspirierte Farbpalette komplett aus und gestaltete in Illustrator zur Charakterisierung der einzelnen Geschäfte besonders detailreiche Illustrationen. Begleitet wird der Guide von einem kurzen Animationsfilm und einem Poster, die den Fast-Fashion-Wahnsinn in Form eines gigantischen Wäschebergs visualisieren.
Der 24-jährige Tobias Mächler zog vor Kurzem nach Köln, um ins Berufsleben einzusteigen. Malen und Musik sind seine großen Leidenschaften und ein Skizzenbuch sein ständiger Begleiter