Dieser Artikel hat euch 2022 besonders interessiert! Bis hinter die Paywall von Spiegel Online hat es die News geschafft: In den Software-Updates ab November 2022 werden in Illustrator, Photoshop und InDesign nur noch drei Pantone-Bibliotheken verfügbar sein. Für alle weiteren der insgesamt 15000 Farben in Adobe müssen Nutzer:innen ab sofort das Pantone Connect-Plug-in nutzen und
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Dass in kommenden Versionen von Photoshop, Illustrator und InDesign nicht mehr alle Pantone-Bibliotheken vorhanden sein würden, hatte sich schon länger abgezeichnet, erste Berichte dazu erschienen bereits vor knapp einem Jahr und seitdem brodelte die Gerüchteküche.
Aber erst mit dem letzten Update und unter sehr speziellen Umständen, macht sich diese Tatsache inzwischen bei einigen Photoshop-User:innen bemerkbar – und die sind verständlicherweise erschrocken über das Vorgehen der beiden Service-Anbieter. Diese konnten sich offenbar nicht auf ein neues, umfassendes Lizenzmodell einigen, so dass Nutzer:innen der aktuellen Photoshop-Version nun vor einem Problem stehen.
Dieser Beitrag ist erstmals am 8. November 2022 erschienen.
Öffnet man alte PSD-Dateien, in denen man beispielsweise im Duplex-Modus einen Sonderfarben-Kanal mit Pantone-Farben angelegt hat, so zeigt die neue Version die gefärbten Flächen nicht in einer möglichst ähnlichen Farbe, sondern in Schwarz.
Wer sich an Zeiten erinnern kann, in denen die Pantone-Farben noch nicht in Grafik-Softwares implementiert waren, weiß natürlich, dass und wie man trotzdem in Sonderfarben drucken kann.
Was ändert sich ohne Pantone-Bibliotheken?
Nun ja, möglicherweise verstehen viele Menschen außerhalb der Design- und Kreativbranche den Sinn eines Farbsystems wie Pantone auch nur unzureichend, und dass es bei den Lizenzen für die Farbbibliotheken nicht um das Copyright auf bestimmte Farben geht, sondern um einen Standard (mit genau definierten Farbräumen und Mischverhältnissen der 18 Basistinten), den man benutzen möchte, um Farben zum Beispiel zwischen Grafikdesigner und Druckerei eindeutig zu kommunizieren.
Das ist für viele Designer aber auch nicht so wichtig, wie gesagt, betrifft es vor allem diejenigen, die Pantone-Farben nutzen wollen, um damit ein physisches Produkt zu gestalten. »Eine Verpackung, einen Stoff, vielleicht kommen die Sonderkanäle in Photoshop noch bei der Highend-Automobil-Bildbearbeitung zum Tragen, aber die meisten Nutzer:innen werden den Verlust kaum bemerken«, erklärt Kommunikationsdesigner und InDesign-Experte Rainer Klute.
Er setzt sich schon länger mit dem Thema auseinander und hat uns auf eine Umfrage seiner InDesign User Group Hamburg Anfang des Jahres hingewiesen. In nur rund 30 Prozent der Aufträge kamen Sonderfarben zum Einsatz.
»Unter Nachhaltigkeitsaspekten sind Sonderfarben, vor allem metallische und Neon-Farben nie eine gute Wahl.«
Klute sieht die Sache also gelassen, zumal die zuletzt verfügbaren Bibliotheken schon längst nicht mehr dem aktuellen Stand von Pantone entsprachen und damit als obsolet gelten können. »Pantone hat in den letzten zehn Jahren, in denen die Bibliotheken bei Adobe nicht aktualisiert wurden, ständig etwas an den Rezepturen verändert, mal ein Prozent mehr hiervon und mal ein Prozent weniger davon«, erklärt Klute.
Jedenfalls ein Mittel, um regelmäßig neue Farbmatching-Utensilien an die Kreativen zu bringen, die damit arbeiten müssen. Aus unternehmerischer Sicht sind da Abo-Modelle natürlich absolut sinnvoll, fraglich ist eher der Nutzen der Sonderfarben. Wie unserer Art Direktorin Christine Krawinkel anmerkt: »sind Sonderfarben, vor allem metallische und Neon-Farben unter Nachhaltigkeitsaspekten nie eine gute Wahl.«
Alternativen zu Pantone-Bibliotheken
Und natürlich gibt es Alternativen zu Pantone, vor allem im europäischen Raum RAL oder das von Adobe unterstützte HKS. In den USA und global ist Pantone hingegen marktführend und mache Kreative müssen wohl auf den Standard zurückgreifen, um ein konsistentes Farbmanagment in der physischen Welt zu gewährleisten.
Sollten sie dies bisher mit den veralteten Bibliotheken in Adobe realisiert haben, erscheint das zwar nicht sehr valide, aber es besteht immerhin die Möglichkeit, diese Bibliotheken – es sind zehn .acb-Dateien – aus älteren Software-Versionen heraus zu kopieren/ speichern und in den neuen Versionen am gleichen Ort wieder zu hinterlegen.
Darüber hinaus bietet Pantone eine eigene Lösung an, um mit den aktuellen Farbdaten in Adobe zu gestalten. Dazu müssen wir uns bei Pantone Connect registrieren und können sieben Tage lang das Pantone Connect Plug-in für Adobe testen, bevor es mit rund 15 Euro im Monat oder 90 Euro im Jahr kräftig zu Buche schlägt. Vorrausgesetzt wir arbeiten nicht mit einem neuen Mac mit M1-Prozessor, denn auf diesem läuft die Software nicht nativ in Photoshop.
Was denkt ihr? Sind die Vorwürfe einiger Prominenter wie Stuart Semple oder Cory Doctorow gerechtfertigt oder muss Pantone schließlich auch von etwas leben? Hätte Adobe anders reagieren können/sollen? Werdet ihr das Plug-in nutzen?
Fest steht, dass Pantone ohne Adobe heute nicht so verbreitet wäre, Pantone verliert mit diesem Schritt möglicherweise seinen großen Einfluss, wenn Nutzer:innen schon heute auf andere und gegebenenfalls genauere Farbsysteme zugreifen können.
Wer ist der Buhmann?
When a company breaks a product and wrecks decades of work it’s natural to feel fury. Companies know this, so they try to deflect your rage by blaming their suppliers. Sometimes, it’s suppliers who are at fault – but other times, there is plenty of blame to go around. 1/ pic.twitter.com/eF2QLHAYIb
— Cory Doctorow @pluralistic@mamot.fr (@doctorow) October 28, 2022
Pantone does not copyright colors or sell colors. They are a service business like RAL and many others to solve the problem of color reproduction in different mediums. Some silly RGB or CMYK equivalent is not what Pantone is selling.
You don’t need that to use their color system.
Hallo Joe! Ich möchte auch nicht die damalige Creative Suite 1 zu 1 mit dem Cloud Angebot vergleichen. Aber ein Multi Milliarden Unternehmen schafft es nicht, seine Programme und zugehörigen Interfaces zu 100% ins hier und jetzt zu holen. Diverse Vorschau Fenster (ohne Vorschau Funktion) z.B. sind seit Jahren nicht skalierbar, was mit der steigenden Auflösung und größer werdenden Bildschirmen einfach ein Unding ist. Hinzu kommt, dass auf dem PC manche Menüpunkte völlig anders skaliert und kleiner sind. Das ist und bleibt mMn schlichtweg peinlich.
Aber gut, hier geht es um Pantone – Und da ist festzuhalten, dass das Plugin Interface von Pantone mMn ziemlich katastrophal ist. Wer hier die Hauptschuld trägt, weiß ich jedoch nicht, würde sie aber dem Plugin Ersteller zuschreiben.
Joe T. schreibt
Lieber Rattazong – Abo Modell hin oder her, bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen: Eine CS6 Master Collection (und noch weniger die Design Collection) ist schlicht nicht mit dem Service- und Software-Umfang einer CreativeCloud zu vergleichen.
wierspecker schreibt
Diese simplen Farb-Baukästen HKS und RAL als alternative zu Pantone zu verkaufen geht schon weit.
Aber warum soll ich allein für die (zuverlässige?) Farbauswahl quasi mehr als ein Netflix Abo abschliessen. Die Masche mit den ständig neuen Farbfächern und Nummern konnte so nicht weitergehen. Zumal die meisten Druckdienstleister dort nicht mitgezogen sind.
Vielleicht baut sich Adobe selbst ein Farbsystem. Wäre logisch.
Rattazong schreibt
Oh, kleiner Zusatz noch: Adobe möchte ich da auch absolut nicht aus der Verantwortung nehmen. Aber da man es bei Adobe u.A. selber auch nicht hinbekommt z.B. seit Jahren veraltete Interface Elemente zu modernisieren oder zu überarbeiten, aber stetig an der Preisschraube dreht, bin ich wenig überrascht darüber, dass beide Unternehmen sich nicht einig wurden.
Rattazong schreibt
Ich finde das Abo Modell ziemlich frech und unverschämt. Schätze aber Mal, dass sich die ganzen Print Produkte, die auch immer teurer werden, wohl (aus kapitalistischer und auf maximalen Gewinn ausgelegter Betriebssicht) nicht mehr “so gut” zu verkaufen scheinen. Hinzu kommt, dass die Software Lösung von Pantone grausam in Design und Ausführung ist. Seit Tag 1 wurde das Interface u.A. wegen seiner schlechten Bedienbarkeit kritisiert, getan wurde wenig – was ziemlich schockierend ist, wenn man eben bedenkt, wie viel Geld Pantone für das ganze System haben will.
Hallo Joe! Ich möchte auch nicht die damalige Creative Suite 1 zu 1 mit dem Cloud Angebot vergleichen. Aber ein Multi Milliarden Unternehmen schafft es nicht, seine Programme und zugehörigen Interfaces zu 100% ins hier und jetzt zu holen. Diverse Vorschau Fenster (ohne Vorschau Funktion) z.B. sind seit Jahren nicht skalierbar, was mit der steigenden Auflösung und größer werdenden Bildschirmen einfach ein Unding ist. Hinzu kommt, dass auf dem PC manche Menüpunkte völlig anders skaliert und kleiner sind. Das ist und bleibt mMn schlichtweg peinlich.
Aber gut, hier geht es um Pantone – Und da ist festzuhalten, dass das Plugin Interface von Pantone mMn ziemlich katastrophal ist. Wer hier die Hauptschuld trägt, weiß ich jedoch nicht, würde sie aber dem Plugin Ersteller zuschreiben.
Lieber Rattazong – Abo Modell hin oder her, bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen: Eine CS6 Master Collection (und noch weniger die Design Collection) ist schlicht nicht mit dem Service- und Software-Umfang einer CreativeCloud zu vergleichen.
Diese simplen Farb-Baukästen HKS und RAL als alternative zu Pantone zu verkaufen geht schon weit.
Aber warum soll ich allein für die (zuverlässige?) Farbauswahl quasi mehr als ein Netflix Abo abschliessen. Die Masche mit den ständig neuen Farbfächern und Nummern konnte so nicht weitergehen. Zumal die meisten Druckdienstleister dort nicht mitgezogen sind.
Vielleicht baut sich Adobe selbst ein Farbsystem. Wäre logisch.
Oh, kleiner Zusatz noch: Adobe möchte ich da auch absolut nicht aus der Verantwortung nehmen. Aber da man es bei Adobe u.A. selber auch nicht hinbekommt z.B. seit Jahren veraltete Interface Elemente zu modernisieren oder zu überarbeiten, aber stetig an der Preisschraube dreht, bin ich wenig überrascht darüber, dass beide Unternehmen sich nicht einig wurden.
Ich finde das Abo Modell ziemlich frech und unverschämt. Schätze aber Mal, dass sich die ganzen Print Produkte, die auch immer teurer werden, wohl (aus kapitalistischer und auf maximalen Gewinn ausgelegter Betriebssicht) nicht mehr “so gut” zu verkaufen scheinen. Hinzu kommt, dass die Software Lösung von Pantone grausam in Design und Ausführung ist. Seit Tag 1 wurde das Interface u.A. wegen seiner schlechten Bedienbarkeit kritisiert, getan wurde wenig – was ziemlich schockierend ist, wenn man eben bedenkt, wie viel Geld Pantone für das ganze System haben will.