Gewusst-wie: Skill-Sharing online und auf Konferenzen, Selfmarketing auf TikTok, Open-Source-Haltung im Typedesign – plus Extra-Booklet »Studium, Aus- und Weiterbildung«
Master Classes, Making-ofs, Vorträge auf Kreativkonferenzen? Nicht nur die sogenannten Creators, auch die traditionellen Creative Professionals teilen ihr Wissen auf allen Kanälen: Ob auf YouTube, TikTok oder Medium.com – jedes einzelne Detail des Gestaltens wird offengelegt. Und sei es noch so klein. Mal salopp gefragt: Was ist das eigentlich? Ist das Selbstlosigkeit? Selbstausbeutung? Selbstverwirklichung? Um es in den Worten von Li Jin zu sagen, die unter anderem die Membership-Plattform Patreon mit Wagniskapital unterstützt: »Die Herausforderung in der heutigen Kreativwirtschaft besteht darin, dass Kreative reich an sozialem Kapital und arm an finanziellem Kapital sind.« *
Nun, die Produktion eines mehrteiligen Onlinekurses kann schon mal mehrere Monate kosten. Auch wenn man das Projekt gar nicht erst autodidaktisch angeht, sondern gleich mit einer E-Learning-Plattform, die bei Konzeption und Herstellung der Videolessons unter die Arme greift. Die Creative Community Domestika ist so eine. Um die Qualität der Onlinelernerfahrung zu garantieren, kuratiert sie nicht nur die Auswahl der Lehrpersonen, sie produziert jeden Kurs intern. Unter den vorrangig in spanischer Sprache gehaltenen Lessons findet man folglich auch hierzulande bekannte Kreative: darunter den Typedesigner Wete mit einer »Einführung in Glyphs«, Dot Lung mit ihrer »Instagram Strategie für Markenentwicklung« und Martin Lorenz mit seinem Thema »Dynamic Design«. Richtig Geld verdient er dort allerdings nicht, so die Selbstauskunft.
In dieser Ausgabe erläutern wir denn auch, was Kreative und Agenturen beim Skill Sharing beachten sollten: Welche Formate und Portale nicht nur dem Teilen von Wissen dienen, sondern darüber hinaus auch geeignet sind, sich in der richtigen Community als Expert:in zu positionieren, um relevante Kontakte zu knüpfen und Aufträge zu gewinnen. Zumal: Wer komplexe Themen angehen möchte und dafür den direkten Austausch sucht, wird um interaktive Live-Events wie etwa die Workshops der PAGE Academyoder unsere Design Business Days im September nicht herumkommen. Sie beantworten nicht nur konkrete Fragen und bringen Auftraggebende und -nehmende von Designdienstleistungen zusammen, sie fördern auch die interdisziplinäre Co-Creation und machen fit für die großen Herausforderungen in der Kreativwirtschaft. – Ja, es ist Selbstmarketing!
Master classes, making ofs, talks at creative conferences? Not just so-called creators but creative professionals too, are sharing their know-how across all channels: whether it’s on YouTube, TikTok, or Medium.com – every detail of design is laid bare. However small it may be. Asking it bluntly: What’s this supposed to be? Selflessness? Self-exploitation? Self-realization? To put it in the words of Li Jin, who, among other things, provides venture capital for the membership platform Patreon: “The challenge in today’s creative industry is that creatives are rich in social capital but poor in financial capital.” *
Well, producing an online course can take several months. Even if it’s done via e-learning platform, which assists with concept and production, and not self-taught. The creative community Domestika is one of those. To guarantee the quality of the online learning experience, it not only curates the selection of teachers but also produces every course in-house. Consequently, among the lessons, which are primarily available in Spanish, you find creatives well-known in these parts: including type designer Wete with an “Introduction to Glyphs”, Dot Lung with her “Instagram Strategy for Brand Development”, and Martin Lorenz with his topic “Dynamic Design”. He doesn’t really make money from it though, he informs.
Therefore, in this issue we explain what creatives and agencies should take into consideration when sharing skills: which formats and platforms not only support the distribution of knowledge, but are also a good fit for positioning oneself as an expert within a suitable community, networking, and getting jobs. Plus: If you’re looking to tackle and discuss complex topics you won’t get around interactive live events like the PAGE Academyworkshops or our Design Business Daysin September They don’t just answer practical questions and bring together design clients and contractors, they also encourage interdisciplinary co-creation and prepare for the big challenges in the creative industry. – Yes, this is self-promotion!