PAGE online

PAGE Portfolio des Monats: Jan Erlinghagen

Ob Kleinvieh, die Gewohnheiten bei der Klopapiernutzung oder urbane Mobilität: Der Berliner Grafik-Designer Jan Erlinghagen findet für jedes Thema eine ganz eigene Visualisierung.


Ob Kleinvieh, die Gewohnheiten bei der Klopapiernutzung oder urbane Mobilität: Der Berliner Grafik-Designer Jan Erlinghagen findet für jedes Thema eine ganz eigene Visualisierung.


Portfolio des Monats (PAGE 05.2012)

Jan Erlinghagen

1. Ich bin Grafik-Designer (…), weil: … ich finde, dass spannenden, interessanten oder inspirierenden Themen/Projekten/Unternehmen ein entsprechendes »Gewand« gegeben werden muss. Und ich habe mich seit meiner Kindheit gestalterisch betätigt und besitze einen starken, inneren Drang, Dinge zu gestalten und umzusetzen.

2. Design bedeutet für mich: … das Lösen von Problemen, das Präsentieren interessanter Gedanken und Themen und meine absolute Berufung!

3. Die größte Herausforderung in meinem Job: … ist, den Kunden einerseits zu respektieren, andererseits aber auch versuchen, »ihn« von besseren oder neuen Lösungsansätzen zu überzeugen. Wichtig ist es auch, sich weiter zu entwickeln und nicht auf einem Erfolgsmuster zu verharren.

4. Meine größte Inspirationsquelle: Musik, der Alltag, Ausflüge in die Natur, Menschen, kurze unscheinbare Momente, die den meisten Menschen als unwichtig erscheinen, das Wetter, der Blick über den Tellerrand und der ganz normale Wahnsinn.

5. Mein bestes Projekt bisher: Mein liebstes Projekt ist bis jetzt immer noch »Have you ever tried to —«. Das sind Datenvisualisierungen rund um das Thema Klopapiernutzung. Das hat am meisten Spaß gemacht. Das größte Projekt war das skop – Kommunikationslabor für Wissenschaft & Gestaltung, dass ich zusammen mit meinen Kommilitonen des Masterstudiengangs Gutenberg-Intermedia letztes Jahr veranstaltet habe.

6. Mein aktuelles Projekt: Im Moment arbeite ich noch an meiner Master-Thesis »Menschenbild & Piktogramm«, die ich Ende März präsentieren werde. Aber ich versuche auch, mein Leben als Gestalter auf den Weg zu bringen und einen interessanten Job in einem netten Büro zu finden.

7. Die beste Kampagne aller Zeiten: Ich mag die Porsche-Plakate von Volz aus den Sechziger Jahren.

8. Meine liebste iPhone/iPad-App: Wahrscheinlich sind es twitter oder das Zeit-Online-App. Die nutze ich zumindest häufiger als die anderen. Achja, das Gerd Arntz Memory ist auch klasse!

9. Mein wichtigstes Buch: Hm, Detailtypografie vielleicht? Oder doch die Unendliche Geschichte?

10. Meine größten Helden: Helden im eigentlichen Sinne habe ich nicht. Schon gar keine Design-Helden. Ich bewundere jeden, der etwas aus sich macht, nicht angepasst ist oder mein Leben auf die ein oder andere Weise bereichert.

11. Mein spannendstes Event der letzten Zeit: Definitiv das Zusammenziehen mit meiner Freundin!

12. Berufsanfängern würde ich auf den Weg mitgeben: Da ich selbst Berufsanfänger bin, würde ich mir raten, niemals aufzugeben und sich auf gar keinen Fall von anderen beeindrucken zu lassen, die sich als Gestalter zu wichtig nehmen! Bleib dir selbst treu und verbiege dich nicht für andere!

Barcode | Dokumentation des Gestaltungswettbewerbs Barcode A40
Bild: Jan Erlinghagen
1/25
Barcode | Dokumentation des Gestaltungswettbewerbs Barcode A40
Bild: Jan Erlinghagen
2/25
Barcode | Dokumentation des Gestaltungswettbewerbs Barcode A40
3/25
Das Auto und die urbane Mobilität | Layout einer Studie von einem Büro für Urban Research für die Forschungsabteilung eines großen Autokonzerns
Bild: Jan Erlinghagen
4/25
Das Auto und die urbane Mobilität | Layout einer Studie von einem Büro für Urban Research für die Forschungsabteilung eines großen Autokonzerns
Bild: Jan Erlinghagen
5/25
Das Auto und die urbane Mobilität | Layout einer Studie von einem Büro für Urban Research für die Forschungsabteilung eines großen Autokonzerns
Bild: Jan Erlinghagen
6/25
Fana | Freies Projekt: Gestaltung einer Displayschrift
Bild: Jan Erlinghagen
7/25
Fana | Freies Projekt: Gestaltung einer Displayschrift
Bild: Jan Erlinghagen
8/25
Graphic Abstracts | Limitierte Plakatedition im Rahmen des skop – Kommunikationslabor für Wissenschaft & Gestaltung
Bild: Jan Erlinghagen
9/25
Graphic Abstracts | Limitierte Plakatedition im Rahmen des skop – Kommunikationslabor für Wissenschaft & Gestaltung
Bild: Jan Erlinghagen
10/25
Graphic Abstracts | Limitierte Plakatedition im Rahmen des skop – Kommunikationslabor für Wissenschaft & Gestaltung
Bild: Jan Erlinghagen
11/25
Graphic Abstracts | Limitierte Plakatedition im Rahmen des skop – Kommunikationslabor für Wissenschaft & Gestaltung
Bild: Jan Erlinghagen
12/25
Graphic Abstracts | Limitierte Plakatedition im Rahmen des skop – Kommunikationslabor für Wissenschaft & Gestaltung
Bild: Jan Erlinghagen
13/25
Have you ever | Datenvisualisierung zum Thema »Gewohnheiten bei der Klopapiernutzung«
Bild: Jan Erlinghagen
14/25
Have you ever | Datenvisualisierung zum Thema »Gewohnheiten bei der Klopapiernutzung«
Bild: Jan Erlinghagen
15/25
Have you ever | Datenvisualisierung zum Thema »Gewohnheiten bei der Klopapiernutzung«
Bild: Jan Erlinghagen
16/25
Hetjens | Forschungsauftrag zur Neugestaltung der Printmedien des Keramikmuseums
Bild: Jan Erlinghagen
17/25
Hetjens | Forschungsauftrag zur Neugestaltung der Printmedien des Keramikmuseums
Bild: Jan Erlinghagen
18/25
Hetjens | Forschungsauftrag zur Neugestaltung der Printmedien des Keramikmuseums
Bild: Jan Erlinghagen
19/25
Kleinvieh | Diplomarbeit zum Thema Artenvielfalt
Bild: Jan Erlinghagen
20/25
Diplomarbeit zum Thema Artenvielfalt
Bild: Jan Erlinghagen
21/25
Diplomarbeit zum Thema Artenvielfalt
Bild: Jan Erlinghagen
22/25
Diplomarbeit zum Thema Artenvielfalt
Bild: Jan Erlinghagen
23/25
Die Tratschweiber | Visitenkarten für ein komödiantisches Duo
Bild: Jan Erlinghagen
24/25
Die Tratschweiber | Visitenkarten für ein komödiantisches Duo
Bild: Jan Erlinghagen
25/25
Produkt: Download PAGE - Online Portfolios - Tools, Tipps und Strategien - kostenlos
Download PAGE - Online Portfolios - Tools, Tipps und Strategien - kostenlos
Portfolio-Tools: von Squarespace über 4ormat, Cargo Collective zu Behance ProSite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren