PAGE online

Die besten aktuellen Fotografen-Websites

Spannende Fotografen, spannendes Webdesign – in diesen Online-Portfolios gibt es beides zu entdecken. Sogar eine Website mit zwei Cursorn.

Website Fotografen und Werbefilmmacher
BAM macht der Auftritt des Kölner Fotografen-Duos Ben And Martin

Auffallend viele interessante Fotografen-Websites gingen in jüngster Zeit online. Wir stellen die besten vor.

Definitiv die außergewöhnlichste Site ist die von Fotografin Jasmine Deporta. Sie wartet mit zwei Cursorn auf! Das funktioniert bestens und macht auch noch Spaß. Einfach mal ausprobieren. Die coole Idee und das Design entwickelte Studio 24/24.

Fotografin Website Jasmine Deporta

 

 

Die beiden erfahrenen und mehrfach preisgekrönten Architekturfotografen Stefan Jaeggi und Julian Salinas haben sich unter dem Namen 2JS zusammengetan – der Name spielt natürlich mit ihren Initialen J und S bzw. S und J.

Ihre Website hat Julian Humm vom Designstudio Rio Basel (in Basel, nicht in Rio beheimatet) in Form einer angedeuteten Tabelle gestaltet. Vertikal sind die Projekte angeordnet, horizontal jeweils die Bilder dazu.

Die besten Fotografen Websites

 

 

Ebenso schlicht, minimalistisch und ästhetisch wie die präsentierten Bilder gestalteten Verena Panholzer und Paul Katterl vom Wiener Studio Es den Online-Auftritt des Fotografen Julian Mullan.

Online-Fotografen-Portfolio-Julian-Mullan

 

 

Die Website des US-Fotografen David William Baum erinnert zunächst an einen Tisch, auf dem viele Fotos verstreut sind. An dieser Metapher halten auch noch die Seiten zu den Einzelprojekten fest: Hier scheinen die Fotos auf einem Stapel zu liegen – hinter kleineren Bildern ist der Rand größerer Motive zu sehen. Der in Amsterdam lebende Designer Ben Mingo war für dieses Design zuständig.

Beste Fotografen-Websites David William Baum

 

Und hier die zu einem Projekt geordneten »Fotostapel« auf derselben Site …

Beste Fotografen-Websites David William Baum

 

 

Der junge Berliner Fotograf und Werbefilm-Macher Chris Noltekuhlmann pflegt eine starke, direkte Bildsprache – und konnte damit viele große Kunden gewinnen. Funs Kurstjens vom Kölner OOOZ Design Club gestaltete zusammen mit Designer und Entwickler Jonas Pelzer einen für seine Bilder passenden Online-Auftritt.

 

Und noch eine Site des gleichen Teams, hier für das Kölner Fotografen-Duo Ben & Martin, kurz BAM.

 

 

Fotograf Fabian Falland macht mit einem fluiden, raffiniert gestalteten Online-Portfolio Furore. In der Anfang April erscheinenden PAGE 5.2020 gibt es Interview mit dem Linzer Designer und Entwickler Daniel Spatzek – in einer Titelgeschichte über innovatives Webdesign mit Rastern. Schonmal vormerken …

 

Produkt: eDossier »App- und Webdesign mit Sketch«
eDossier »App- und Webdesign mit Sketch«
Sketch-versus-Photoshop-Tutorial: User Interface Design mit Sketch, angelehnt an typische Photoshop-Anwendungsfälle

Kommentar zu diesem Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren