Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Das neue Medium und seine Verächter

Das E-Book ist in Deutschland ein ungeliebtes Kind.

mehr

The Vertical Village

Das Hamburg Museum zeigt wie wir in Zukunft auf Hochhausdächern leben können - entwickelt und inszeniert von MVRDV und Why Factory.

mehr

Agenturwelt adé – Hallo Wirtschaft – Neue Chancen für Gestalter

Ab sofort im Handel: PAGE 09.2013

mehr

Metal-Lab: Magazin für Kaltfolien-Designs

»Metal-Lab« ist ein Magazin, das die Möglichkeiten von Kaltfolien-Designs vorstellt. Noch bis Ende September 2013 können Designs für Ausgabe 4 eingeschickt werden.

mehr

Anzeige

Erster deutscher Solopreneur Day

Am 7. September findet in Hamburg der erste Solopreneur Day zu »Single-Handed-Business-Models« statt.

mehr

Berlin Dress 0.1

Neues Fashion-Projekt, neues Logo - entwickelt hat es Mike Friedrich.

mehr

Fine Food Design – Ausstellung

Im stilwerk Berlin ist ab dem 7. August eine Ausstellung über Food Packaging Design zu sehen.

mehr

Speiende Vulkane mit Björk

Vom New Yorker Times Square nach Johannesburg und in den Rest der Welt: Björks »Mutual Core«.

mehr

Anzeige

MS Dockville: Kunstcamp öffnet am 1. August

Das Kunstcamp des MS Dockville öffnet am Donnerstag seine Pforten für die Öffentlichkeit.

mehr

Blick ins Studio: Davies Meyer

Die Hamburger Agentur Davies Meyer präsentiert ihre neuen Räume auf dem Kiez.

mehr

Es flirrt in der Stadt

Gestalterische Bewusstseinserweiterung: d&p für den Made Space.

mehr

Neue Ideen für den städtischen Raum

»p-l-ace«, eine temporäre Online-Ausstellung, zeigt sechs neue Ansätze, wie sich urbane, öffentliche Plätze gestalten lassen.

mehr

Anzeige

Neuer Design Concept Store in München

Am 24. Juli eröffnet in München Haeppi Piecis, ein neuer Concept Store mit Galerie.

mehr

Über Wasser gehen: Natur 3000

Per QR-Code zu Flussfahrten und Schneckenperspektiven: Natur 3000 verbindet Welten.

mehr

Alle meine Freunde

Den vom ADC preisgekrönten Vorgängerband »Über den Umgang mit E-Mails. Die Scholz & Friends E-Mail-Etikette« gibt es schon in der vierten Auflage. Das könnte mit dem jetzt erschienen Social-Media-Knigge leicht auch passieren.

mehr

Diplomarbeiten, Abschlussprojekte und Werkschauen September 2013

Hier finden Sie alle Terminhighlights für den September …

mehr

Anzeige

Kunstvolle Schneiderei

Von der Schneiderei in den Kunstverein: Das Modelabel Herr von Eden stellt aus.

mehr

L’Arco Baleno – Design global vernetzt

Vor Kurzem ist sie gestartet: Die neue Plattform von Ambra Medda und Oliver Weyergraf, die exklusives Design von New York bis Neu Delhi vernetzen und verfügbar machen soll. Wir sprachen mit den beiden Gründern.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!