Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Stress in der Kreativbranche

Termindruck, Überstunden, keine Freizeit? Ist Burnout im Agenturalltag programmiert? Wir haben bei Kreativen, Agenturen und Coaches nachgefragt.

mehr

Blick ins Studio: Alfons Kiefer

Der Illustrator Alfons Kiefer gewährt einen Blick in sein Atelier in der Nähe von München.

mehr

100 Jahre Künstler am Lerchenfeld

Die Hochschule für Bildende Künste Hamburg feiert im Oktober das 100-jährige Bestehen ihres Hauptgebäudes am Lerchenfeld.

mehr

Neue Strukturen für die Branche

Das mit Crowdfunding finanzierte Buch »Agiles Publishing« erklärt Stichworte erfolgreicher digitaler und crossmedialer Produktionen – von Change Management bis Responsive Design

mehr

Anzeige

PAGE Portfolio des Monats: Katrin Soschinski

Katrin Soschinski hat sich ganz der Darstellung von Flächen und Gebieten verschrieben – und zeigt dabei, wie innovativ die Kartografie sein kann.

mehr

Stroke Art Fair in Berlin

Von morgen bis Sonntag, 6. Oktober, findet in Berlin die Stroke Art Fair statt.

mehr

Direkter Draht zur Prominenz

Twitter und Facebook haben sich zur Konkurrenz von Nachrichtenagenturen und elektronischen Medien entwickelt.

mehr

So1o • 2uo • 3rio

Viele Designer möchten eigentlich keine große Firma haben, schließlich wollen sie weiterhin selbst gestalten und nicht bloß managen ...

mehr

Anzeige

Diplomarbeiten, Abschlussprojekte und Werkschauen November 2013

Hier finden Sie alle Terminhighlights im November …

mehr

Illustration zum Agenturjubiläum

Die Hamburger Digitalagentur Salon91 feiert ihren 5. Geburtstag und ließ zu diesem Anlass von Illustrator Malte Knaack ein Wimmelbild gestalten.

mehr

Prints made in Leipzig

70 Studierende aus allen Studiengängen der der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig zeigen druckgrafische Arbeiten an der Universität für Bildende Künste Budapest.

mehr

Reeperbahn Festival 2013: Blick in die Zukunft

Das Reeperbahn Festival 2013 wartete erstmals mit einem umfangreichen Konferenz-Programm auf. Ein kleiner Einblick.

mehr

Anzeige

Weil Design die Welt verändert

Und zwar sowohl positiv als auch negativ – darum kann es nicht schaden, wenn Designer ab und zu über ihr Tun nachdenken.

mehr

Typorama in Paris – und im Rest der Welt

Als Ausstellung und als Buch: Das Werk von Philippe Apeloig, einem der größten zeitgenössischen Designer und Typografen.

mehr

ökoRAUSCH: Festival für Design und Nachhaltigkeit

Vom 28. September bis zum 6. Oktober findet in Köln das »ökoRAUSCH« Festival statt – mit einem großen Programm.

mehr

Erfolgreich selbstständig

Marco Linke, Herausgeber von »Design Fee Calculator«, »Web Fee Calculator« und »Design kalkulieren«, hat ein neues Handbuch herausgebracht.

mehr

Anzeige

Kunden und die Künstlersozialkasse (AGD)

Die Künstlersozialabgabe betrifft einen Großteil der Auftraggeber von Designleistungen bei Selbstständigen. Sie ist jedoch noch nicht flächendeckend bekannt. Friederike Sobiech von der Allianz deutscher Designer sagt Ihnen, wie Sie Ihre Kunden vor ungewollten Überraschungen schützen.

mehr

Weitsprung No.2

Das Speed-Dating für Fotografen und Agenturen geht 2014 in die nächste Runde.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!