Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

ADC-Auftakt in Frankfurt

© PIA Stadt Frankfurt am Main, Foto: Tanja Schäfer

Monatelang hatte die Frankfurt-Fraktion im Art Directors Club für Deutschland darauf hin gearbeitet, gestern Abend war es so weit: Der Kreativ-Verein feierte den Auftakt zu seinem alljährlichen Festival in der Mainmetropole.

mehr

Kleine Geschichten mit großer Wirkung

»Das mit der Wiedergeburt hatte sich Kate irgendwie anders vorgestellt. Epischer. Träge schwappte das Wasser an die Wand des Goldfischglases.« Was das ist? Das sind exakt 140 Schriftzeichen. Drei kurze Sätze und gleichzeitig eine ganze Geschichte, die sich vor dem inneren Auge des Lesers abspielt. Drei kurze Sätze, die in einen Twitter Feet hineinpassen.

mehr

Blackbeltmonkey-Co-Gründer geht zu kolle rebbe

Oliver Bentz, Co-Gründer der 2007 gestarteten Digital-Agentur blackbeltmonkey, steigt bei Kolle Rebbe ein. Der 40-Jährige übernimmt passender Weise die Zuständigkeit für Interaktive Medien.

mehr

Kreativstandorte

Ab sofort im Handel: PAGE 06.2010

mehr

Anzeige

Erik Spiekermann auf Arte

Der Countdown zur wichtigsten Schriftenmesse läuft – noch zwei Wochen bis zur Typo in Berlin. Arte stimmt schon einmal darauf ein und bringt einen Beitrag über Erik Spiekermann.

mehr

Streetart-Ausstellung Concrete Playground

Heute eröffnet in der Essener Zeche Zollverein die Ausstellung Concrete Playground. Noch bis Ende Oktober stellen mehr als 20 wechselnde Nachwuchskünstler aus der Street Art ihre Arbeiten vor.

mehr

Kurzfilmfestival 20 20

Beim ADC gibt’s das Essen dieses Jahr zuerst

Wer schon das ein oder andere Mal auf einer Award Gala in der Kreativbranche zu Gast war, der kennt das Prozedere: Einem Get Together folgt meist eine ziemlich lange Preisverleihung bis endlich das Buffett gestürmt werden darf. Der ADC macht das dieses Jahr anders herum.

mehr

Anzeige

We sell or else

Vor gut einem Monat hat Ogilvy One Worldwide zu einem Verkaufswettbewerb aufgerufen. Ausnahmsweise geht es mal nicht um Idee, Design und Kreation, sondern ums knallharte Verkaufen.

mehr

Axel Springer feiert den Tag der Pressefreiheit mit einer leeren Seite 1

Abonnenten des Springer-Blattes »Die Welt« dürften heute morgen nicht schlecht gestaunt haben, als sie ihre Zeitung aus dem Briefkasten holten: Die erste Seite der Montagsausgabe ist leer.

mehr

Ritter Sport in Farbe getaucht

Farbige Schokoladenvielfalt. Diese Woche startet das Familenunternehmen Ritter Sport seine neue Kampagne. Die Kreation der Plakate und TV-Spots hat Stammbetreuer Kolle Rebbe übernommen.

mehr

Klitschko trifft auf Kreative

Schlagabtausch beim Art Directors Club für Deutschland. Wladimir Klitschko wird beim Gipfel der Kreativität in Frankfurt zu Gast sein.

mehr

Anzeige

Konzerthaus Dortmund bringt eigene Milch auf den Markt

Mit einer genialen Marketingaktion trommelt das Konzerthaus Dortmund im kommenden Sommer für seinen Spielplan 2010/11: Unter Intendant Benedikt Stampa bringt die Kulturstätte ihre eigene Milch auf den Markt.

mehr

Santamarias Ex geht zu Jung von Matt

Vergangene Woche hatte die Agentur Kolle Rebbe bekannt gegeben, dass sie den ehemaligen Santa-Maria-Geschäftsführer Holger Bultmann für sich gewinnen konnte – jetzt ist auch dessen einstiger Partner Norman Störl wieder unter der Haube. Störl heuert bei Jung von Matt an.

mehr

VDW tritt der Produzentenallianz bei

Sieger des VDW-Award 2009: Scholz & Friends, Element E und Deli Pictures für Loewe

Ganz schön still war es in den vergangenen Monaten um den Verband deutscher Post- und Werbefilmproduktionen (VDW), jetzt haben sich Gründe dafür herausgestellt. Den Verein gibt es nicht mehr – zumindest nicht in seiner bisherigen Form. Auf einer Mitgliederversammlung Ende März wurde mehrheitlich beschlossen, der Allianz Deutscher Produzenten beizutreten.

mehr

Rainer Groothuis gründet Verlag

Rainer Groothuis

Vom Gestalter zum Verleger. Rainer Groothuis und Christoph Lohfert, Inhaber der Agentur Groothuis, Lohfert und Consorten und Spezialisten für Verlagsmarketing und Buchgestaltung, wollen offenbar jetzt auch auf der anderen Seite des Tisches Geld verdienen. Rund 12 Jahre nach dem Start ihrer Agentur haben sie einen Verlag gegründet.

mehr

Anzeige

Deno

Eigentlich wollte ich mich davor hüten, auch nur einen einzigen meiner Artikel mit dem Halbsatz “Die Aschewolke hat dafür gesorgt, dass…” zu beginnen – und jetzt tue ich es doch. Weil ich es schon bezeichnend finde, wen oder was diese unsägliche Wolke alles beeinflusst. Sie lässt nicht nur Menschen an allen möglichen Orten festsitzen, sondern auch Kunstwerke. Die Hamburger Vicious Gallery wollte ihre Einladungen für eine Ausstellung des Graffiti- und Tattoo-Artists Deno schon längst verschickt haben.

mehr

Verband der Galerien und Editionen relauncht sein Design

Auf der heute startenden Kunstmesse Art Cologne präsentiert sich der Bundesverband Deutscher Galerien und Editionen BVDG erstmals in seinem neuen Corporate Design. Entwickelt und umgesetzt wurde der Auftritt von KMS Team in München.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!