Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Some Magazine Diary: Eugen Grominger inspiriert

Der Dichter und der Fehler

mehr

Reise durch die Druckgeschichte

Die Ausstellung »The Printed Book: A Visual History« in Amsterdam präsentiert die Bücher im besten Design vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

mehr

Schweizer Designgeschichte: Grenzenlos funktional

Barbara Junod, Leiterin der Grafiksammlung am Museum für Gestaltung Zürich und Co-Kuratorin der Ausstellung »100 Jahre Schweizer Grafik« über die Geschichte des Schweizer Kommunikationsdesigns und seine Stellung im internationalen Design heute.

mehr

Die Schönheit des Mechanischen

Fanatical Mechanical: Eine House-Industries-Schau feiert die legendäre Photo-Lettering Inc.

mehr

Anzeige

Innovationen für die Buchbranche gesucht

Bei protoTYPE, veranstaltet von Forum Zukunft und AKEP, erarbeiten kreative Teams Projekte und Konzepte, um die Buchbranche zu verwandeln.

mehr

Bureau Mirko Borsche: Unplugged!

Vom Massenprodukt zurück zum Original: Mirko Borsche in einer herrlich hintergründigen Schau.

mehr

Künstlerplakate bei carlier | gebauer

Matthew Barney, Elmgreen & Dragset oder Jonathan Meese: The Poster Show zeigt Plakate von über 50 Künstlern.

mehr

Gewinnspiel – Interior Park

Mit ihrem Online-Shop und einer Beratungs-Agentur bieten Tina Kammer und Andrea Herold nachhaltige Produkte und fördern junge Designer. Wir sprachen mit ihnen – und verlosen ein Schmuckstück aus ihrem Angebot.

mehr

Anzeige

Best-of Bread & Butter 2012

Herzpopos, Popcorn und Eistänzerinnen, die vor schönster LED-Kulisse ihrer Kreise ziehen.

mehr

Senior Creative People: Die Mad Men wollen es noch mal wissen

Don Blauweiss, Chuck Schroeder, Edd Griles und Syd Myers sind allesamt Veteranen der großen Dane-Doyle-Bernbach-Ära der 60er. Jetzt haben sie eine neue Agentur gegründet. Wir fragten sie, warum.

mehr

Dame, König, As, Spion

Am 2. Februar läuft der grandiose Thriller »Dame, König, As, Spion« an. Hauptdarsteller Gary Oldman hat hinter den Kulissen fotografiert.

mehr

Bread&Butter 2012

Morgen beginnt die Bread & Butter 2012 - und wir werden dabei sein.

mehr

Anzeige

Digital Design Sensations

Schneeflockenporträts, virtuelle Blumen und die Schönheit von Flugrouten: das Design Museum Holon zeigt digitales Design.

mehr

Book-Lounge auf der imm Cologne

Journalisten, Autoren und Magazine präsentieren ihre neusten Publikationen in Köln.

mehr

Rotation, Reflection, Repetition …

Mota Italic zeigt typografisch experimentelle Muster.

mehr

Blick ins Studio: Julia Pfaller

Papier, Pappe, Buntstifte, Wasserfarben – heute präsentiert die Illustratorin Julia Pfaller aus München ihre Arbeitsräume und Werkzeuge.

mehr

Anzeige

Lichtdesigner und -Experten gesucht

Die Luminale 2012, im Rahmen der Messe Light+Building, sucht Präsentatoren rund um Lichtdesign, Urban Screening und interaktive Architektur.

mehr

Urbaner Wahnsinn

Der Gestalten Space Berlin zeigt in der Ausstellung »Glazed Paradise« Installationen und Fotografien des Streetartist Mark Jenkins.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!