Packaging Experience: Verzicht, ohne zu verzichten
Für seine Bachelorthesis im Studiengang Kommunikationsdesign entwickelte Marco Sigwart das Packaging für ein plastikfreieres Leben.
Hochschule Düsseldorf. Zahnpasta und -bürste, Duschgel, Shampoo, Seife und Deo stecken im Starter-Set und Produktportfolio für den einfachen Einstieg in ein plastikfreie(re)s Leben, das Marco Sigwart für seine Bachelorthesis im Studiengang Kommunikationsdesign entwickelte. Logo, Typo und Illustrationen dienen einer besonderen Packaging-Experience: Bereits beim Öffnen der kraftpapiernen Verpackung erfahren die Konsumenten, wie sich die Produkte hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe von konventionellen Hygieneartikeln unterscheiden.
Nachhhaltiges Thema für Bachelorthesis
Sigwart nutzte zur Gestaltung und Informationsübermittlung die komplette Innen- und Außenfläche. Die Verpackungen umschließen das Produkt nicht völlig, sodass man es sehen, riechen und fühlen kann. Das Logo vermittelt Verzicht und Vertrauen zugleich, wobei Verbraucher den Verzicht nicht als negativ empfinden sollten. So lässt Sigwart im Schriftzug »mit ohne« bewusst den Balken des i weg, der aber auf den ersten Blick gar nicht zu fehlen scheint. Als Schrift wählte der Designer die serifenlose TT Firs Neue der russischen Schriftdesigner Ivan Gladkikh und Philipp Nurullin. Wenn auch bisher nur ein Konzept: ein sehr positiver Beitrag zur Nachhaltigkeit.
Vor seinem Bachelor machte Marco Sigwart eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print. Dies spiegelt sich in der detailreichen und formsicheren Umsetzung seiner Arbeit wider
Das könnte dich auch interessieren