PAGE online

Neue Ideen für den städtischen Raum

&

Bild p-l-ace

raquo;p-l-ace«, eine temporäre Online-Ausstellung, zeigt sechs neue Ansätze, wie sich urbane, öffentliche Plätze gestalten lassen.

nbsp;

»Öffentliche Plätze erfüllen vielerlei Funktionen – den meisten gesellschaftlichen Ansprüchen genügen sie jedoch oft nicht. Wann wird ein Ort angenommen, warum funktioniert er und warum nicht?« Dieser Frage haben sich sechs Studenten der Academy of Visual Arts, Frankfurt am Main in ihrem Projekt »p-l-ace« angenommen. Sie haben neue Konzepte dazu entwickelt, wie sich der ouml;ffentliche Raum weiterentwickeln ließe. Von einem neuartigen Personen- und Verkehrsleitsystem bis hin zu einem Orientierungsmodul, welches es blinden Menschen ermöglicht, Plätze in ihrer Gesamtheit zu erfassen. Das Ziel aller Arbeiten war es, neue und praxisnahe Perspektiven auf den öffentlichen Raum zu bieten.

Die Ergebnisse sind noch bis zum 9. September 2013 in einer raquo;Online-Ausstellung« zu sehen. Dort werden alle Konzepte mit Fotos und erklärenden Texten vorgestellt. Auch um Kommentare zu ihren Ideen bitten die Studenten.

Bild (auch oben): »Back to nature«, Tatjana Haede

Bild p-l-ace

Bild: »Cords«, Mandy Dott

Bild p-l-ace

Bild: »Leitlinien«, Til Stolz

Produkt: Download PAGE EXTRA 04.2024: Ausbildung, Weiterbildung, Studium
Download PAGE EXTRA 04.2024: Ausbildung, Weiterbildung, Studium
Interdisziplinär & spezialisiert: In dem kostenlosen Booklet informieren (Fach-) Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter über ihr aktuelles Programm zu Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen in Design, Werbung und Medien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren