Surfen, im Wald spazieren, Katzen streicheln: Digital Designer Johannes Kempe aus Hamburg hat eine gute Balance gefunden.
Von Januar 2018 bis April 2020 verantwortete Digital Designer Johannes Kempe das Branding des Ridesharing-Dienstes MOIA sowie das Design der App. In der Zeit dort machte er ein Coaching, das ihm beim Umgang mit Druck, Verantwortung und der Fülle an Aufgaben half sowie dabei, seinen Handlungsbereich zu definieren. Im Anschluss erfüllte er sich den lang gehegten Wunsch einer längeren Auszeit: »Man muss ja nicht darauf warten, dass nichts mehr geht.«
Die Zeit bei MOIA sei intensiv gewesen, und er habe viel gelernt, was ihm heute noch in der Selbstständigkeit helfe. Das Coaching wurde übrigens vom Unternehmen bezahlt. »Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Designer:innen – zumindest im Bereich Digital – in Unternehmen mehr wertgeschätzt werden als in Agenturen«, so Kempe. In seinem freien Jahr ging er surfen, machte viel Yoga und saß kein einziges Mal am Schreibtisch. »Ich habe gelernt, wieder auf meinen Körper zu hören«, erklärt er. Und am Ende war er sogar zwei Zentimeter größer als vorher.