PAGE online

Erfolgreich selbstständig

M

Bild Selbstständig

arco Linke, Herausgeber von »Design Fee Calculator«, »Web Fee Calculator« und »Design kalkulieren«, hat ein neues Handbuch herausgebracht.

 

Über arco Linke haben wir schon öfter berichtet – er kennt sich aus mit dem Berufsalltag des selbstständigen Gestalters. Von ihm stammen die Apps »Web Fee Calculator« sowie »Design Fee Calculator« und auch das Buch »Design kalkulieren«. In seinem neuen Buch zeigt er nicht nur, wie ein Freelancer ordentlich bezahlt wird, sondern wie man die Selbstständigkeit insgesamt meistert. »Erfolgreich selbstständig – statt allein und pausenlos« lautet der Titel.

In diesem Handbuch für Freelancer und Existenzgründer gibt Marco Linke Ratschläge und Anleitungen vom ersten Gedanken an die Selbstständigkeit über den Businessplan, die eigene Webseite und Eigenwerbung, Kundenakquise, Vergütung und Verträge bis hin zu Steuer, Versicherungen und Altersvorsorge. Die Inhalte reichen dabei von motivierenden Texten mit nützlichen Tipps bis zu konkreten Beispielrechnungen und Merklisten. Jedes Kapitel beinhaltet zudem Links zu weiterführenden Webseiten.

»Gerade in den ersten Monaten meiner eigenen Existenzgründung hatte ich viel Zeit und Geld vergeudet, weil ich meine Prioritäten falsch gesetzt hatte«, schreibt Marco Linke in seiner Einleitung. »Unzählige Informationen musste ich mühsam zusammentragen und nett gemeinte Ratschläge waren im Rahmen meiner finanziellen Mittel ohnehin nicht umsetzbar. In meinen heutigen Seminaren stelle ich fest, dass ich ganz offensichtlich nicht der Einzige bin, der sich mit den damals wie heute gängigen Fragen und Problemen herumschlägt. Dabei ist der Weg in die Selbstständigkeit gar nicht so schwer.«

Eine Leseprobe gibt es auf Amazon.

Erfolgreich selbstständig

Handbuch für Freelancer und Existenzgründer (Grafik Design, Webdesign, Fotografie, Text)
Marco Linke
152 Seiten
24 Euro
ISBN 9-783732-246519


 

 

Mehr zum Thema Business & Karriere

Produkt: Download PAGE - Gestaltungsregeln auf dem Prüfstand - kostenlos
Download PAGE - Gestaltungsregeln auf dem Prüfstand - kostenlos
Was ist gutes Design heute? Neue Designregeln für alte & neue kreative Berufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren